Gastbeitrag von Stefanie Söhnchen
Seit dem jüngsten Covid waren Unternehmensbotschafter eines der effektivsten „Tools“ in der Unternehmenskommunikation. Egal, ob Sie ein Schritt für Schritt, authentischer Mitarbeiter, der über LinkedIn, in Podcasts oder für Ihr Unternehmen spricht, Intimität, Vertrauen und Sichtbarkeit Ihrer Muttermarke erstellen.
Diese Sichtbarkeit bedeutet jedoch häufig einen Balanceakt zwischen markenbezogenem Kommunikation und persönlichem Stil. Es liegt zwischen Werbenachrichten und individuellen Einstellungen.
Diese Artikel in der Serie über Unternehmensbotschafter können sich auch an:
Aus der Sicht eines Unternehmens ist dieses Konzept ehrlich gesagt ein Traum und eine Marke, die nicht nur die Möglichkeiten fehlt, sondern auch einen aktiv wettbewerbsfähigen Nachteil ist. Anstelle von Marketingnachrichten können Inhalte direkt die Markenbewusstsein und die endgültigen Zeilen beeinflussen. Diese Transaktion funktioniert jedoch nur, wenn das Gleichgewicht korrekt ist. Unternehmensbotschafter sprechen für das Unternehmen, verlieren aber nicht Ihre Stimme.
Wenn persönliche Einstellungen, Meinungen und berufliche Orientierung nicht durch die Anforderungen eines zu engen Unternehmens eingeschränkt sind.
Bitte seien Sie authentisch – aber über unsere Begriffe
Viele Unternehmen versuchen, Zuverlässigkeit zu fördern, bitte nur als Teil der eigenen Regeln des Spiels. Wenn Sie als Unternehmensbotschafter beteiligt sind, können Sie einige Frameworks erhalten. Tonorität, Fachbereich, visuelles Design und manchmal konkrete Sprache. Dies ist oft weiser als Unternehmen mit regulierten Branchen oder hohen Aktienprogrammen, beispielsweise sind PR-Formate vernünftiger als Echtzeitkommunikation.
Was noch in Betracht gezogen werden muss, ist, dass je schmaler der gegebene Rahmen, desto persönlicher leiden. Und das inspiriert letztendlich Journalisten. Im Inneren zieht die LinkedIn -Community die Teilnehmer an und ist faszinierend für Konferenzteilnehmer.
Mit anderen Worten, Zuverlässigkeit ist eine schwierige Währung für die digitale Kommunikation. Menschen folgen Menschen, und die Algorithmen zeigen, was die Menschen sehen wollen. Es ist selbstverständlich, dass Unternehmensbotschafter zunehmend weniger zuverlässig sind, wenn sie sich ständig fragen müssen, ob sie „zu übermütig“, „zu kritisch“ oder „nicht CI-konform“ sind.
Dies bedeutet natürlich nicht, dass alles erlaubt sein sollte. Natürlich müssen Unternehmensbotschafter verantwortungsbewusst über ihre Rollen kommunizieren, und wenn die ausländische Kommunikation für sie neu ist, müssen sie sensibilisiert werden. Aber Authentizität bedeutet nicht, dass Sie alles sagen können, es bedeutet, dass Sie ausdrücken können, was gesagt wird, um ehrlich und zuverlässig zu sein. Wenn Sie nicht genug Zimmer haben, müssen Sie ernsthaft überprüfen, ob der Unternehmensbotschafter eine wirklich gute Option ist.
Lösung: Heben Sie die Schlange an und lassen Sie sie es dann tun
Wenn dies schwierig ist, kann es mild sein. Mit einem Weg, diesen Balanceakt konstruktiv zu verwalten, erkennen Sie den Unterschied zwischen Richtlinien und Leitplanken an. Richtlinien geben Ausrichtung – Leitplanken sind strenge Einschränkungen. Die Lösung besteht also darin, Vertrauen zu geben und nur dort einzugreifen, wo sie wirklich notwendig ist. Dies führt zu präzisen Zuverlässigkeitsfreiheit.
In den meisten Fällen sind Unternehmensbotschafter leitende Angestellte oder sogar Mitglieder. Das Innere von C-Suite-Kompanien sollte davon ausgehen, dass es professionelle Reife und unternehmerisches Verständnis gibt. Und Kommunikationswissen kann dort normalerweise ohne Probleme ergänzt werden.
Hier sind viele erfolgreiche Beispiele: Zieltraining anstelle eines strengen Genehmigungsprozesses. Peer -Feedback anstelle der Kontrolle durch die Kommunikationsabteilung. Und einige feiern sogar seltene, persönliche Beiträge – weil sie genau wissen, dass dies ihre Marke interessant macht. Effektiv: höhere Reichweite, mehr Anwendungen, ehrliches Bild.
Wie bei allen Kommunikationsmessungen sollten auch Unternehmensbotschafter feststellen, warum es sich lohnt, hier zu investieren und möglicherweise traditionelle Muster und Strukturen anzupassen. Wenn Sie jedoch der Meinung sind, dass die Spielregeln für den Erfolg in diesem Zusammenhang nicht für Ihre eigene Marke gelten, können Sie nicht erfolgreich sein.
Hinweis: Dieser Artikel ist ein Gastbeitrag. Es gibt keine bezahlte Zusammenarbeit.