Da sind sie wieder, die sogenannten Unlockable-Reels. Instagram-User sehen derzeit ein neues Test-Feature, das ausgewählten Creator ermöglicht, Reels nur jenen zu zeigen, die das richtige Passwort eingeben. Musik-Superstar The Weeknd zeigt, wie es geht. Diese Funktion hat Instagram selbst vor Wochen schon einmal getestet, noch mit dem Namen Locked-Reels. Neuerdings steht das Test-Feature aber mehr Accounts zur Verfügung und erlaubt exklusive Einblicke und Werbung für eigene Projekte.
Unlockable-Reels
Die schlechte Nachricht kommt zuerst: Die neuen Unlockable-Reels sind bisher nicht für alle User nutzbar – wir können sie auch noch nicht einsetzen. Allerdings hat Instagram sie schon einigen Creator zur Verfügung gestellt und erklärt:
„Aktuell testet Instagram dieses neue Feature, um Personen aus dem öffentlichen Leben und Creator ein neues und exklusives Content-Format zu ermöglichen, welches die Community näher mit ihnen zusammenbringt und neugierig macht.“
Zu den Tester:innen gehört der bekannte Musiker The Weeknd (Abel Makkonen Tesfaye). Auf Instagram hat er knapp 80 Millionen Follower. Und diese sehen in seinem Feed jetzt ein Reel, das mit einem Lock-Screen daherkommt. In der Caption dazu heißt es:
„hurry up… and guess the secret code
In theaters MAY 16th“
Also können User nur mit einem Passwort den Content freischalten.Wer nun das Passwort eingibt, sieht einen Auszug aus dem neuen Spielfilm Hurry Up Tomorrow mit und von The Weeknd, der als Erweiterung des gleichnamigen Albums fungieren soll. In der Szene erhält Abel (The Weeknd) die Diagnose, dass er seine Stimme verliert – inspiriert von einem realen Erlebnis auf einem Konzert 2022 im SoFi Stadium, bei dem er tatsächlich seine Stimme verlor. Der Film kommt schon am 14. Mai in die deutschen Kinos.
Das Passwort ICANTSING bringt dich zur Ansicht der Funktion.
Was genau bringen dir die Unlockable-Reels?
Vor ein paar Wochen nutzte Instagrams Design-Account schon diese Funktion, um auf den Start des Design-Accounts auf der Schwesterplattform Threads hinzuweisen. Einige Kommentator:innen zeigten sich zu der Zeit von der Aussicht auf die Funktion nicht begeistert. Sie sehen ein Problem darin, dass die Reichweite eingeschränkt werden könnte, wenn User einen Zusatzschritt für die Rezeption auf sich nehmen müssten – oder mögen die Funktion einfach nicht.
Andere wiederum freuen sich auf die Chancen, die die Locked-Posts oder Unlockable-Reels mit sich bringen könnten. Denn sie könnten mehr Engagement und Verweildauer bedeuten und eine neue Art der Interaktion bieten. Zudem könnten Creator mit den Locked-Posts spezielle Ankündigungen mit den Hints, die im Lock-Screen erscheinen, kombinieren. Das kann zum Beispiel bei Product Drops oder neuen Alben von Künstler:innen als Marketing-Hack Eingang finden. Im Fall von The Weeknd wurde für einen Film geworben, exklusive Inhalte anzuteasern kann jedoch in diversen Vermarktungskontexten von Vorteil sein. In einem Visual zeigt Instagram noch mehr Beispiele für die Unlockable-Reels.
Wann Instagram das Feature der breiten Masse zur Verfügung stellt, ist indes noch unklar. Derweil können auch schon mehr Creator auf eine andere reduzierte Distributionsform zugreifen: das Feature Share only to profile.
Der Artikel stammt von Niklas Lewanczik aus der OnlineMarketing.de-Redaktion und wird im Rahmen einer Content-Kooperation auf t3n veröffentlicht.