
Ein Beitrag von Henrik Roth. Er ist Mitgründer und CMO von Neuroflash aus Frankfurt. Das Unternehmen spezialisiert sich auf die Erstellung von Content durch KI, setzt dafür unter anderem auf ChatGPT von OpenAI und bietet den DSGVO-konformen Chatbot Chatflash an. Zudem ist Roth Co-Autor des KI-Buchs „AI Prompt Power“.
Künstliche Intelligenz hat im Jahr 2024 einen enormen Entwicklungssprung gemacht und prägt den Alltag vieler Unternehmen bereits spürbar. Für Gründer bedeutet das: Wer jetzt die aktuellen KI-Trends kennt und praktisch nutzt, verschafft seinem Startup einen Vorsprung. In diesem Beitrag beleuchten wir vier wichtige Bereiche, in denen KI den Unternehmensalltag revolutioniert. Ohne zu sehr ins Technische zu gehen, zeigen wir aktuelle Entwicklungen aus 2024/25 auf und geben konkrete Beispiele und Tipps, wie Startups KI direkt ausprobieren und gewinnbringend einsetzen können.
Der Einsatz von KI bringt frischen Wind in Marketing und Vertrieb. Insbesondere im Go-to-Market – von SEO über personalisiertes Marketing bis Leadgenerierung und Marktforschung – ergeben sich 2025 neue Chancen: