Close Menu

    Subscribe to Updates

    Abonnieren Sie unseren Newsletter und verpassen Sie nie unsere neuesten Nachrichten.

    Abonnieren Sie meinen Newsletter für neue Beiträge und Tipps. Bleiben Sie auf dem Laufenden!

    What's Hot

    Ermittlungsverfahren wegen illegalem Glücksspiel – was jetzt zu tun ist

    Juni 15, 2025

    Schützen Sie Ihr Geld vor bösen Überraschungen

    Juni 15, 2025

    Geldstrafe für die Meinung, dass SA-Parole „Alles für Deutschland“ nicht strafbar sein soll?

    Juni 15, 2025
    Facebook X (Twitter) Instagram
    Gründer Aktuell
    • Heim
    • Planen
      • Geschäftsideen
      • Geschäftspläne
      • Marktforschung
      • Startup-Tools
      • Franchise
    • Gründen
      • Rechtsformen
      • Unternehmensregistrierung
      • Geschäftskonten
      • Kleinunternehmen
      • Markenregistrierung
    • Wachsen
      • Marketing
      • Skalierung
      • Soziale Medien
      • Kundenbindung
      • E-Commerce
    • Finanzieren
      • Finanzierung
      • Kredite
      • Cashflow
      • Zuschüsse
      • Angel-Investoren
    • Tools
    Gründer Aktuell
    Home » Continental-Hauptversammlung: Radikale Rückbesinnung auf Reifen
    Finanzierung

    Continental-Hauptversammlung: Radikale Rückbesinnung auf Reifen

    adminBy adminApril 26, 2025Keine Kommentare4 Mins Read
    Share Facebook Twitter Pinterest LinkedIn Tumblr Reddit Telegram Email
    Share
    Facebook Twitter LinkedIn Pinterest Email


    Continental

    Nach der Hauptversammlung von Continental steht fest: Künftig konzentriert sich der Automobilzulieferer voll auf das Reifengeschäft.

    Quelle: dpa


    Wer sich das Logo von Continental schon mal genauer angesehen hat, weiß, dass dort auch ein sich aufbäumendes Pferd zu finden ist. Klar, wird man nun sagen: immerhin geht es ja auch um einen Autozulieferer. Also liegt die Analogie zu Pferdestärken nah.

    Nicht ganz richtig: Denn eines der ersten Produkte von „Conti“ waren sogenannte Hufpuffer aus Gummi, die verhindern sollten, dass Pferde auf vereisten Flächen ausrutschen. Im Jahr der Gründung, 1871, sehr wichtig, da damals vor allem Pferdekutschen für Mobilität sorgten.

    Aus diesen Hufpuffern entwickelte sich erst das globale Reifengeschäft, mit dem „Conti“ so erfolgreich wurde. Ein Erfolg, der das Unternehmen immer größer machte – auch in anderen Bereichen.

    Messe Auto Shanghai 2025

    Preiskampf und Innovationsdruck: Der Wettbewerb auf dem chinesischen Automarkt ist hart. Deutsche Hersteller wie VW versuchen aufzuholen – auch durch lokale Hightech-Produktion.24.04.2025 | 3:10 min


    Continental – ein gewachsener Gemischtwarenladen

    Aus dem Reifenhersteller wurde ein global tätiges Technologieunternehmen mit insgesamt etwa 200.000 Mitarbeitern und 40 Milliarden Euro Jahresumsatz. Ein echtes deutsches Powerhouse also.

    Neben der Reifensparte entstanden über die Jahre die Sparten ContiTech und Automotive. ContiTech legte den Fokus auf Werkstoffe. Das bedeutet: Hier werden Produkte vom Gartenschlauch bis hin zu Förderbändern für den Bergbau hergestellt.

    Daneben gibt es noch den riesigen Bereich Automotive. Etwa die Hälfte der Mitarbeiter des Dax-Konzerns arbeitet hier. Eine Sparte, die sich inzwischen zu einem der größten Autozulieferer der Welt entwickelt hat – mit besonderen Stärken bei Displays, Brems- und Komfortsystemen oder Serverlösungen.
    24.05.2023, Sachsen, Zwickau: Ein Modell der neuen Generation des ID.3 wird im Werk von Volkswagen in Zwickau montiert.

    Die deutsche Autoindustrie ist im Umbruch. Künftig werden viele Arbeitsplätze wegfallen – dennoch steigt der der Bedarf an Fachkräften.10.12.2024 | 2:36 min


    Jahrelang fühlte man sich in Hannover mit dieser Konzernstruktur sehr wohl, sozusagen als industrieller Gemischtwarenladen.

    Autokrise auch Krise für Zulieferer wie „Conti“

    Doch nun haben sich die Zeiten fundamental geändert. Die Krise der Autoindustrie ist auch die Krise von Continental. Dass die Zulieferer noch stärker betroffen sein werden als die Autohersteller, wird bei „Conti“ besonders sichtbar.

    Der Dax-Konzern nimmt deshalb unter dem Druck der schwachen Autokonjunktur und einer teuren Umstellung auf Elektromobilität den radikalsten Umbau der Branche inklusive eines massiven Stellenabbaus vor. Die Autozuliefersparte soll nun unter dem neuen Namen „Aumovio“ im September an die Börse gebracht werden.

    Doch damit nicht genug: Auch von der Kunststofftechniksparte ContiTech, die sowieso immer ein wenig nebenher lief, will man sich trennen. Am besten durch Verkauf. Übrig bleibt so nur noch das ursprüngliche Kerngeschäft: Reifen.

    Autozulieferer

    Zu geringe Nachfragen und die Konkurrenz aus China sorgen in der Automobilbranche für massive Verluste. Auch der Autozulieferer ZF macht Milliardenverluste.20.03.2025 | 2:05 min


    Börsengang als Befreiungsschlag für den Konzern?

    Für Branchenkenner, wie den unabhängigen Autoanalysten Jürgen Pieper, eine nicht unerwartete Veränderung:

    Conti war in den letzten fünf, sechs Jahren eine absolute Negativstory. Automotive ist ein Sanierungsfall gewesen.

    „

    Jürgen Pieper, Analyst der Autoindustrie

    Die Ursachen sieht er, neben der Krise im Autosektor, vor allem bei der Konzernstruktur. Man habe „einfach zu viel gemacht“ und ein „paar tausend Produkte rund ums Auto“ im Angebot gehabt. Der Konzern sei zu komplex und zu groß geworden, zudem habe man sich zu lange auf den Erfolgen ausgeruht.

    Vorschaubild Autoland in der Krise

    Streiks bei VW, Insolvenzen bei Zulieferfirmen, Ängste bei Beschäftigten: Es geht um Arbeitsplätze und wirtschaftliche Zukunft für viele.20.12.2024 | 38:33 min


    Als Beispiel nennt Pieper die Tachos vom Tochterunternehmen VDO: „Die waren früher top, aber seit Jahren gibt’s von VDO nur noch schlechte Zahlen.“ Der Vorstand habe auch „nicht viel vorzuweisen“ und probiere nun mit dem Börsengang „eine Art Befreiungsschlag“.

    Rückbesinnung auf Kerngeschäft im Trend

    Ob nun aber ausgerechnet die so kritische Börse der richtige Ort ist, um sich durchzusetzen, ist fraglich. Pieper meint allerdings:

    Das ist ein bisschen wie Magie, der Wert der Einzelteile wir immer höher eingestuft als der Gesamtkonzern.

    „

    Jürgen Pieper, Analyst der Autoindustrie

    Eine Person schweißt etwas, Baustellenband im Hintergrund

    Die Wirtschaft ist in der Krise. Aber es gibt auch Zukunftsideen für Deutschland.17.02.2025 | 43:22 min


    Zudem scheint Continental einem Trend zu folgen: Die Zeit der der sogenannten „One-Stop-Shops“, die alles aus einer Hand anbieten, scheint vorbei zu sein. Das Reifengeschäft, das eigentlich immer gut lief, soll Continental nun also quasi zurück in die Zukunft führen.

    Leicht abgewandelt könnte man sagen: der Schuster bleibt bei seinen Reifen. Radikaler könnte eine Rückbesinnung kaum sein. In jedem Fall lässt sich auch an dieser Geschichte exemplarisch ablesen, in welch enormen Wirren die deutsche Wirtschaft aktuell steckt. Doch wer ein Pferd in seinem Logo trägt, dem bleibt fast nichts anderes übrig, als sich dagegen aufzubäumen.

    Klaus Weber ist Redakteur im ZDF-Team Wirtschaft und Finanzen.

    Icon von whatsapp

    Quelle: dpa


    Sie wollen auf dem Laufenden bleiben? Dann sind Sie beim ZDFheute-WhatsApp-Channel richtig. Hier erhalten Sie die wichtigsten Nachrichten auf Ihr Smartphone. Nehmen Sie teil an Umfragen oder lassen Sie sich durch unseren Podcast „Kurze Auszeit“ inspirieren. Zur Anmeldung: ZDFheute-WhatsApp-Channel.



    Source link

    Share. Facebook Twitter Pinterest LinkedIn Tumblr Email
    Previous ArticleDas Wie Fynn Kliemann mit Seinem Hof ​​Endaxieren wird der Dafürbraucht sein
    Next Article Hamburger Hafen: Warum gibt es dort nur wenige Containerschiffe?
    admin
    • Website

    Related Posts

    Finanzierung

    „Fractional Leadership“: Ein CEO über die Zukunft der Führung

    Juni 15, 2025
    Finanzierung

    Trade Republic: Kunden melden Probleme bei der Steuererklärung

    Juni 15, 2025
    Finanzierung

    Peter Thiel: Diesen drei Deutschen gibt der Milliardär Geld fürs Nicht-Studieren

    Juni 14, 2025
    Add A Comment
    Leave A Reply Cancel Reply

    Top Posts

    In Nashville werden Artefakte von Bob Dylan versteigert

    Januar 15, 202511 Views

    Der Leerverkäufer Nathan Anderson schließt Hindenburg Research

    Januar 15, 20257 Views

    Byd-Aktie Auf Rekordjagd: Neue Technologie und Europa-StrategieBeflügelndenkurs

    Mai 20, 20255 Views
    Latest Reviews
    Finanzierung

    „Fractional Leadership“: Ein CEO über die Zukunft der Führung

    adminJuni 15, 2025
    Finanzierung

    Trade Republic: Kunden melden Probleme bei der Steuererklärung

    adminJuni 15, 2025
    Finanzieren

    Uran als großes Spiel aufgrund des Energiebedarfs von AI-geführtem Energy

    adminJuni 14, 2025

    Subscribe to Updates

    Abonnieren Sie unseren Newsletter und verpassen Sie nie unsere neuesten Nachrichten.

    Abonnieren Sie meinen Newsletter für neue Beiträge und Tipps. Bleiben Sie auf dem Laufenden!

    Am beliebtesten

    In Nashville werden Artefakte von Bob Dylan versteigert

    Januar 15, 202511 Views

    Der Leerverkäufer Nathan Anderson schließt Hindenburg Research

    Januar 15, 20257 Views

    Byd-Aktie Auf Rekordjagd: Neue Technologie und Europa-StrategieBeflügelndenkurs

    Mai 20, 20255 Views
    Unsere Auswahl

    Ermittlungsverfahren wegen illegalem Glücksspiel – was jetzt zu tun ist

    Juni 15, 2025

    Schützen Sie Ihr Geld vor bösen Überraschungen

    Juni 15, 2025

    Geldstrafe für die Meinung, dass SA-Parole „Alles für Deutschland“ nicht strafbar sein soll?

    Juni 15, 2025

    Abonnieren Sie Updates

    Abonnieren Sie unseren Newsletter und verpassen Sie nie unsere neuesten Nachrichten.

    Abonnieren Sie meinen Newsletter für neue Beiträge und Tipps. Bleiben Sie auf dem Laufenden!

    Facebook X (Twitter) Instagram Pinterest
    • Homepage
    • Contact Us
    • Datenschutzerklärung
    • DMCA
    • Terms & Condition
    • Über uns
    • Werben auf Gründer Aktuell
    © 2025 gruender-aktuell. Designed by gruender-aktuell.

    Type above and press Enter to search. Press Esc to cancel.