
Ein Beitrag von Henrik Roth. Er ist Mitgründer und CMO von Neuroflash aus Frankfurt. Das Unternehmen spezialisiert sich auf die Erstellung von Content durch KI, setzt dafür unter anderem auf ChatGPT von OpenAI und bietet den DSGVO-konformen Chatbot Chatflash an. Zudem ist Roth Co-Autor des KI-Buchs „AI Prompt Power“.
Prompting ist mehr als nur ein Trend – es ist die neue Sprache der Effizienz. Wer sie beherrscht, spart Zeit, gewinnt Klarheit und bringt sein Startup schneller nach vorn. In Teil 1 hast du erfahren, wie KI die Spielregeln für Gründerinnen und Gründer verändert. Jetzt bekommst du 35 einsatzbereite Prompt-Vorlagen, die dir in allen Kernbereichen helfen: Produktivität, Strategie, Wachstum, Produktmanagement, Customer Insights und Markenaufbau.
Alle Prompts sind so formuliert, dass du sie direkt verwenden oder leicht an dein Startup anpassen kannst. Sie folgen Best Practices beim Prompting und helfen dir, bessere Ergebnisse mit KI zu erzielen – ganz ohne Technik-Vorkenntnisse.
Lest auch
Prompts für tägliche Produktivität
1. Tagesplanung & Fokus
Prompt:
Ich habe heute folgende Aufgaben: [Auflistung deiner Aufgaben]. Erstelle mir eine priorisierte To-do-Liste nach Eisenhower-Matrix, inklusive Zeitblöcken, realistischer Zeitaufwände und kurzen Tipps zur Umsetzung. Ziel: möglichst effizient und fokussiert arbeiten.