Von radikalen Steuersenkungen bis hin zu großzügigen staatlichen Interessen verspricht jede politische Partei in Deutschland eine wohlhabendere Zukunft. Wir graben uns in ihr Manifest ein, um zu sehen, was ihr Versprechen für die Wähler und ihre Brieftaschen wirklich bedeutet.
Obwohl es in jüngsten Debatten über Migration möglicherweise eine Seitenlinie gewesen sein mag, sind hohe Lebenshaltungskosten ein wichtiges Problem für deutsche Wähler.
Haushalte zahlen mehr denn je für Lebensmittel-, Miet- und Energierechnungen, und soziale Beiträge sind auf die Höhe von 20 Jahren gestiegen.
Während sich das Land auf die Umfrage am Sonntag, den 23. Februar, vorbereitet, scheint es wahrscheinlich, dass eine neue Koalitionsregierung unter der Leitung der christlichen Demokratischen Union (CDU) und der christlichen Sozialunion (CSU) zum zentralen Recht an die Macht kommen werden. Dies könnte eine massive Reform der deutschen Steuerpolitik und seines sozialen Systems bedeuten.
Um zu leiten, was zu erwarten ist, finden Sie hier einen Überblick über die Politik der wichtigsten politischen Parteien, die sich auf Ihre Finanzen auswirken können.
Lesen Sie auch: Wie deutsche politische Parteien ihre steigenden sozialen Beiträge beenden wollen
CDU/CSU
Derzeit führt CDU/CSU die Abstimmung um rund 30%an und ist der Ansicht, dass es sich wahrscheinlich um die größte Partei bei der Wahl handelt.
Wenn es darum geht, die Lebenshaltungskosten zu senken, strebt die Partei rechts im Zentrum hauptsächlich Steuersenkungen an. In ihrem Manifest erwähnen sie, dass die Steuerklassen angepasst werden, um einkommensschwache Verdiener mit niedrigem und mittlerem Einkommen zu erleichtern.
Werbung
Bisher waren die Details jedoch vor Ort dünn, und die Analyse von Campact deutet darauf hin, dass die vorgeschlagene Steuerreform der Gewerkschaft den am höchsten Verdiensten weitaus mehr Vorteile bringen wird. Laut Campact werden Menschen, die mehr als 200.000 Euro pro Jahr verdienen, von einem Nervenkitzel von rund 13.500 Euro profitieren, während Menschen, die zwischen 20 und 30 K Euro pro Jahr ausgeben, nur 63 Euro sparen können.
Zusätzlich zur Einkommenssteuer sind CDUs und CSUs verpflichtet, die Belastung des sozialen Beitrags zu verringern. Diese werden nach Angaben der Parteien auf weniger als 40% des Umsatzes reduziert. Dies bedeutet, dass die Mitarbeiter weniger als 20% des Einkommens für Dinge wie Renten, Gesundheitswesen, Pflegeversicherung usw. zahlen.
Friedrich Merz ist Führer und führender Kandidat für die Christical Democratic Union (CDU) und wird am 19. Februar 2025 bei einer Kampagne in Vectata, Norddeutschland, auf der Bühne sprechen.
Um mehr in die Taschen der Wähler zu setzen, möchte die Gewerkschaft auch die Steuern auf Strom senken, die Mastronomie der Gastronomie und die unbegrenzte Zeit für Vollzeitbeschäftigte senken. Die Arbeitnehmer sollten auch in der Lage sein, mehr Ausgaben aus ihren Steuererklärungen abzustimmen, wodurch Kinderbetreuungszulagen und Pendler -Pauschalpreise erhöht werden.
Lesen Sie auch: Was sollten deutsche Ausländer von einer von CDU geführten Regierung erwarten?
Menschen im Rentenalter, die weiter arbeiten, können auch steuerfreie bis zu 2.000 Euro pro Monat verdienen.
Personen, die Sozialleistungen erhalten, z. Geld der Bürger, Geld, Oder Bürgereinkommen könnte unter der CDU und der CSU härtere Zeit aufgewendet werden. Vor kurzem hat der Premierminister Friedrich Merz zu den Reformen des langfristigen Arbeitslosengeldes von Unsinn zugesagt.
Werbung
Sozialdemokraten (SPD)
Die SPD von Olaf Scholz ist derzeit bei Umfragen rund 16% und gilt allgemein als der wahrscheinlichste Junior -Koalitionspartner von CDU und CSU.
In ihrem Manifest versprach die Partei links von der Zentralverpflichtung, die Herrlichkeit der sozialen Gleichheit zu heilen und 95% der Verdiener mit „Zielrelief“ zu erleichtern, aber der reichste von diesen zahlen mehr.
Vermögenswerte und Vermögen sind höher und werden konsequent besteuert, wobei Einkommen über 93.000 Euro pro Jahr und der höchste Steuersatz auf 42-45%erhöht werden. Für die „super wohlhabenden“, die mehr als 278.000 Euro pro Jahr verdienen, steigt der Steuersatz von 45% auf 47%.
In der Zwischenzeit erhalten sowohl Teilzeitteile als auch Volltimer Steuersenkungen, um zusätzliche Zeit bei der Arbeit zu verbringen.
Das Publikum wird Kampagnenplakate und Plakate vorstellen, die den deutschen Premierminister Olaf Scholz vor den ersten Parlamentswahlen am 23. Februar 2025 während des Starts der SPD -Kampagne am 17. Januar 2025 zeigen.
Nach seiner Flaggschiff -Richtlinie, um den Mindestlohn auf 12 Euro pro Stunde zu erhöhen, steigt die SPD nun weiter mit Mindesteinnahmen auf 15 Euro pro Stunde. Darüber hinaus möchte die Party Supermarkteinkäufe erschwinglicher machen, indem die MwSt -MwSt -MwSt. Auf nur 5%reduziert wird.
Popularität Deutsche Tickets Der Travel Pass wird auch zu aktuellen Preisen für 58 Euro pro Monat gelagert und bietet Pendlern erschwingliche Reisen.
Lesen Sie auch: Wird Deutschlands „deutsches Landticket“ die Wahl überleben?
Alle Mitarbeiter müssen gesetzliche Mittel bezahlen, um die Kosten sozialer Beiträge wie Renten und Gesundheitsversorgung zu senken. Dies bedeutet, dass wohlhabende Menschen sich nicht mehr abmelden können. Bürger Zulagen Die Arbeitslosenleistungen werden gewartet und Jobcentres -Fonds werden erhöht, um die Antragsteller bei der Suche nach ihren beruflichen Aufgaben zu unterstützen.
Werbung
Grün
Die Grüne Partei unter der Leitung des Premierministers Robert Habeck hat in jüngsten Umfragen rund 13% verdient. Dies reicht nicht aus, um mit CDU/CSU in die Koalition einzutreten, aber dies ist wieder möglich, wenn die Unterstützung für beide Parteien leicht zunimmt.
Im Fall von grün, soziale Gleichheit und Lebenshaltungskosten im Manifest stark. Umweltfreundliche Parteien versprechen, den Energieübergang durch die Einführung von Klimaoder Klimageld, Einkommen aus der CO2 -Steuer, die im Namen des Monats an die Haushalte gezahlt werden.
Zusätzlich möchte Green Stromsteuern senken und den Preis von senken Deutsche Tickets 49 Euro pro Monat.
Der Grünen, Premierminister Robert Habeck stellt das Programm „Future Agenda“ der Partei in Berlin vor. Foto: Bild Allianz/DPA | Hanne P Albert
Wie bei der SPD wird ein Mindestlohn von 15 Euro für einkommensschwache Verdienste eingeführt, und Green ermöglicht es allen deutschen Mitarbeitern, soziale Beiträge zu zahlen, um die Kosten für Haushalte mit niedrigem und mittlerem Einkommen zu senken. Bürger Zulagen Es wird an Ort und Stelle gespeichert und erweitert.
Bei der Besteuerung möchte die Partei auch ein faireres System, das den niedrigeren Verdienern mehr Erleichterung bietet. Dies erfolgt durch einen progressiveren Steuersatz, der die sogenannte „Solidaritätssteuer“ einbezieht, um die ehemaligen DDR-Staaten allgemein in Einkommenssteuern umzustrukturieren.
Lesen Sie auch: 6 Artikel, die Ihnen helfen, die deutschen Bundeswahlen zu verstehen
In der Zwischenzeit erleiden einkommensschwache Verdiener höhere Steuern auf Wohlstand, Einkommen und Erbschaft.
Um sicherzustellen, dass die meisten Mitarbeiter mehr Löhne zum Mitnehmen genießen, möchten die Grünen den Betrag erhöhen, den die Menschen vor der Zahlung von Steuern (Deutsch: Deutsch: Grundlegende freie Beiträge) – Es gibt keine Details darüber, wie viel dies steigt. Darüber hinaus können Arbeitnehmer arbeitsbezogene Ausgaben von 1.500 Euro pro Jahr amortisieren, ohne dem Steuerbüro Beweise vorzulegen.
Deutsche Alternative (AFD)
Alle Mainstream -Parteien haben eine „Firewall“ -Politik für die Zusammenarbeit mit ganz rechts, aber die AFD unterstützt derzeit rund 20% oder 1 von 5 Wählern in Deutschland. Obwohl es sehr unwahrscheinlich ist, dass sie in die Regierung eintreten, schauen wir uns hier einen kurzen Blick auf einige ihrer Steuer- und Finanzpolitik.
Wie CDU/CSU konzentriert sich AFD den größten Teil der Aufmerksamkeit auf die Reduzierung von Steuern, wenn es darum geht, Lebenshaltungskosten zu senken. Vor allem wollen die Parteien die Mehrwertsteuer auf 7% über die Mehrwertsteuer auf die Mehrwertsteuer reduzieren und progressive Besteuerung durch ein breiteres Steuerbereich ersetzen. Dies argumentiert, dass die Parteien die Dinge für Steuerzahler einfacher und transparenter machen.
Werbung
In Bezug auf Lebenshaltungskosten hat sich die Partei verpflichtet, die Mehrwertsteuer für das Auswärts- und Kinderbetreuungsprodukte zu senken. Sie wollen Energie und Kraftstoff erschwinglicher gestalten, indem sie Klimaschutzmaßnahmen wie CO2 -Steuer entfernen.
In der Zwischenzeit die Ampelnallianz Bürger Zulagen Arbeitslosenvorteile werden verschrottet und Arbeitssuchende müssen in der Gemeinde arbeiten, um ihre Vorteile zu erhalten.
Wie wäre es mit anderen Partys?
Wenn Sie in den jüngsten Umfragen in einstelligen Zahlen schweben, können möglicherweise viele kleine Akteure nach der Wahl und in zukünftigen Koalitionen erscheinen.
In diesem Sinne verpflichten sich hier diese Parteien für die Finanzen der Wähler.
Wie Sie sich vorstellen können, die linke sterben Linke Die Partei hat sich verpflichtet, erschwingliche Wohn- und soziale Gleichstellung in die Kampagne aufzunehmen, die Preise niedrig zu halten und sicherzustellen, dass alle Haushalte durchlaufen. Die Mehrwertsteuer wird von alltäglichen Lebensmitteln und Getränken verworfen, und es werden soziale Energiezölle eingeführt.
Die neue Preisbehörde wird unnötige Preiserwanderungen und Preisstörungen abschließen.
Ein Plakat der linken Linke Party mit dem Top-Kandidaten Heidi Raichinnek ist auf den Straßen von Hannover ausgestellt. Foto: Bild Allianz/DPA | Michael Matey
Bei der Steuern werden die Pläne der Parteien eine steuerfreie Einkommensschwelle von 16.800 Euro pro Jahr haben, während die Betreiber über 85.000 Euro pro Jahr auf 53%steigen werden. Dies entspricht bis zu 60% für diejenigen, die mehr als 250.000 Euro pro Jahr verdienen.
Lesen Sie auch: Ein Leitfaden für deutsche politische Parteien und ihre Farben
Für linke Konservative Bundnis Sahra Wagenknecht (BSW) – Derzeit sind es bei den Umfragen rund 5% – Lebenshaltungskosten und faire Besteuerung sind ebenfalls wichtige Themen. Wie linksDie neu gegründeten Parteien wollen das steuerfreie Einkommen erheblich erhöhen, freie Personen, die 7.500 Euro pro Monat verdienen, und den ultrareichen Menschen Vermögenssteuern einführen.
Die Partei hofft auch, eine Grundrente von 2.000 Euro pro Monat einzuführen und die monatliche Gebühr bald um 120 Euro pro Monat zu erhöhen.
Werbung
Liberale Freie Demokraten (FDP), Derzeit sind sie rund 4% in Umfragen an, die Steuern sowohl auf hohem Einkommen als auch mit niedrigen Erkrankungen zu senken, aber Kritiker sagen, dass dies den Menschen mit höherem Einkommen am meisten zugute kommt. Der Steuersatz von 42% gilt nur für Einkommen über 96.600 Euro, und Solidaritätssteuern (nur von höheren Verdienern gezahlt) werden vollständig verworfen.
Der grundlegende Steuerbefreiungsbetrag erhöht sich um mindestens 1.000 Euro, um Haushalte mit niedrigem Einkommen zu erleichtern.