
In Europa hängt ein Schatten. Donald Trumps Aufstieg in das Weiße Haus enthüllte die Anfälligkeit des Brauens innerhalb der Wirtschaft und der militärischen Macht des Kontinents. Das ist nirgendwo anders als in Deutschland. Deutschland ist ein industrielles Kraftwerk, das über zwei Jahre vor negativem Wachstum geschüttelt hat.
Derzeit stellen sich deutsche Verbündete, die im Schatten der größten Wirtschaft Europas lebten, Fragen zu ihrem eigenen Überleben. Es ist am offensichtlichsten im östlichen Nachbarn, der tschechischen Republik.
Die riesige Volkswagen-Gruppe in Höhe von 348 Milliarden US-Dollar hat Skoda, eine ruhige Erfolgsgeschichte für die Tschechische Republik, und sagt auch viel über die langfristigen Risiken des Nachkrieges des Landes aus.
Die tschechische Republik, auch als Tschechisch bekannt, hat eine Wirtschaft nach dem Kalten Krieg aufgebaut, genau wie Deutschland nach Wiedereinsetzung. Es konzentriert sich auf die Industrie. Die Herstellung als Anteil am BIP hat sich in den letzten 30 Jahren im Inland über 20% verlaufen, sich Deutschland angeschlossen und am Trend der Western teilgenommen.
Ein Drittel der tschechischen Exporte geht nach Deutschland, während 20% der Importe vom nächsten Nachbarn stammen.
Die Beziehung zwischen der Tschechischen Republik und Deutschland wird am besten von Skoda, dem größten Unternehmen der Tschechischen Republik, illustriert, das im Besitz von Volkswagen, Deutschlands größtes Unternehmen, gehört.
Skodas Stärke
Skoda macht einen bedeutenden Teil der großen Volkswagen -Gruppe aus, zu dem auch Audi, Sitz, Porsche und die Volkswagen Marken selbst gehören.
Der Autohersteller erzielte 2023 einen Umsatz von 26,5 Milliarden Euro, was 2022 um 26% stieg, was fast 10% der tschechischen Wirtschaft entspricht.
Wenn es sich um ein unabhängiges Unternehmen handelt, ist Skoda unter den Top 150 Fortune 500 Europe, einem der 10 besten Autohersteller und dem größten tschechischen Unternehmen auf der Liste.
Außerdem haben sich die Autohersteller in den letzten Jahren nicht wie Autohersteller unter Volkswagens Dach geschwankt. In den ersten neun Monaten des 2024 erhöhte Skoda den Betriebsgewinn um fast 35% gegenüber dem gleichen Zeitraum 2023, während die Volkswagen -Gruppe insgesamt um 10% des Gewinns ausgesetzt war.
Die 8,3% -Gruppengewinnmarge für die ersten neun Monate von 2024 ist eine der profitabelsten Marken in Volkswagen, die weit über die 5,6% -Gruppenmarge übersteigt.
Skoda ist das „goldene Ei“ innerhalb der Volkswagen -Gruppe, David Havrant, Chefökonom der tschechischen Republik der Republik, sagte er. Glück.
Der Verkauf der Autohersteller konzentriert sich überwiegend auf Europa. Im Jahr 2023 wurden etwa neun der 10 Autos nach Europa geliefert, wobei der Rest in die Region Asien-Pazifik geschickt wurde. Dies scheint den Hersteller vor der Störung des Umsatzes zu schützen, den Volkswagen erlebt hat.
Tatsächlich erhöhte Skoda über 2024 die Lieferung um 6,9% gegenüber einem Rückgang von 1,4% für die Marke Volkswagen.
Dieser Unterschied von Volkswagen spricht breiter mit der Abweichung zwischen der Tschechischen Republik und Deutschland.
Die Tschechische Republik kämpfte zusammen mit Deutschland bis 2024, wobei das BIP aufgrund von Sanktionen gegen Russlands Energie um 0,3% zurückging.
Laut Prognosen des Internationalen Währungsfonds (IWF) wird das Land voraussichtlich schneller als seine westlichen Partner mit einer Wachstumsprognose von 2,3% in 2025 von 2,3% mit einem Wachstum von fast dreifachem Deutschland um 0,8% erwartet.
Die tschechische Wirtschaft hat sich als attraktiver für Unternehmen erwiesen, die ihren Fußabdruck erweitern möchten. Zum Beispiel sind die Löhne des Landes etwa die Hälfte der Deutschlands und senken die Inputkosten.
Die breitere Bevölkerung scheint auch mehr Inhalte zu haben.
„Ich denke, tschechische Verbraucher sind mehr gesunken als die deutschen Verbraucher“, sagte Ana Voka, Leiterin der Wirtschaftsforschung am Allianz Trade. Glück.
Die Inlandsnachfrage wird in diesem Jahr ein wichtiger Treiber für das tschechische BIP -Wachstum sein, was das wachsende Vertrauen der Verbraucher widerspiegelt.
Die scheinbar unerschütterliche Bindung zwischen der tschechischen Republik und Deutschland bedroht jedoch weiterhin die Wirtschaft des Landes.
Tschechische Störungen
Die tschechische Produktionsproduktion hat sich seit Beginn der Rezession im Jahr 2022 in Deutschland und Rockstep bewegt. PMIs in beiden Ländern befinden sich seit fast drei Jahren im Kontraktionsbereich, da die Hersteller höhere Energiekosten und eine geringere Nachfrage bekämpfen, was zu Knock-on-Effekten für nachgelagerte Produzenten führt.
Ladislav Tyll, Dozent an der Prager University of Economics and Business, weist darauf hin, dass der Automobilsektor von Sequia etwa eine halbe Million Arbeitsplätze zwischen Lieferkettenherstellern und Unternehmen hat.
„Ehrlich gesagt, wenn etwas gut läuft … sind sie aus dem Geschäft und dieses Land könnte technisch und finanziell zusammenbrechen“, sagte Tile. Glück.
Beide Länder haben Schwierigkeiten, Investitionen zu senken und Hindernisse für das zukünftige Wachstum zu schaffen.
„Es ist wirklich nicht gut für diese Volkswirtschaften. Es ist nicht gut für die nächsten Jahre“, sagte Tile.
Eines der Hauptanliegen von Chezia bezüglich der Produktionswirtschaft sind die unterdrückerischen Klimaziele. Das Land trat im vergangenen November in Italien ein und forderte die Klimavorschriften der EU-Klima, was zu einem Verbot des Verkaufs von Fahrzeugen von Kohlenstoffgenerierungen bis 2035 führen würde.
Laut Allianz ‚Boata ist 2025 ein ganzjähriger Übergang für Autohersteller und die Wirtschaft, die sie schulden. Einerseits ist es notwendig, die Produktion von elektrischen und hybriden Fahrzeugen zu erhöhen, um die Umweltvorschriften einzuhalten. Auf der anderen Seite bedeutet dies, einen viel wettbewerbsfähigeren Markt zu betreten, der von kostengünstigen Wettbewerbern aus China geplagt wird.
„Das bedeutet auch einen gewissen Einfluss auf den Umsatz für tschechische Lieferanten, die im Wesentlichen mit deutschen Automobilherstellern verbunden sind, nicht nur im Volumen, sondern auch im Preis“, sagt Boata.
Havrlant von Ing schreibt ausführlich über die tschechische Wirtschaft. Er sagt, es gibt vier Stufen der Strukturkrise, die das Land durchlaufen muss, bevor die politischen Entscheidungsträger eingreifen können.
„Sie müssen erkennen, dass es ein Problem gibt. Zweitens müssen Sie zugeben, dass es Ihr Problem ist. Dritten Sie sich zwingen, zu verstehen, dass Sie etwas dagegen tun möchten. Und viertes tun Sie etwas dagegen.“
Die Tschechische Republik befindet sich irgendwo vor den Stadien 3 und 4, wenn es um den Automobilsektor geht, und glaubt, dass Deutschland an Punkt Null steckt.
Infolgedessen glaubt Havrlant, dass die tschechische Wirtschaft langsam von Deutschland getrennt wird.
„Ihr Auftragsbuch war bis jetzt schon lange und bis jetzt schlecht, um zu warten, bis die Dinge besser werden, aber das ist nicht mehr der Fall“, sagte Havrant über Cechias Beziehung zu Deutschland.
PolitikAl’s Gegenwind
Die tschechischen politischen Geschichten sind die gleichen wie in Deutschland und in anderen Teilen Europas immer genauso.
Wie Deutschland wurden Wahlen im Jahr 2025 eingeladen, und beide Länder haben ähnlich populistische Töne.
Zwischen Deutschlands Alternativen (AFD), französischen nationalen Kundgebungen, italienischen Brüdern und britischen Reformen hat die größte Volkswirtschaft Europas durch Anstände geschwankt, um rechtsextreme Parteien zu unterstützen, die bereit sind, den Status quo zu stören.
So folgt es den ebenso gingoistischen Patrioten Europas, der populistischen Rebell -Partei, die die Wahlen in der zweiten Hälfte von 2025 auskäken hat.
Laut Tile wird der potenzielle Patriot -Sieg über Europa wahrscheinlich positiv beeinflussen.
Stattdessen ist es die Wahl der Deutschlands im Februar, die die tschechische Wirtschaft Risiken darstellt.
Er befürchtet, dass der wachsende Einfluss rechtsextremer AFDs möglicherweise auf Stellenkürzungen außerhalb Deutschlands abzielen könnte.
Das Land hofft, dass Deutschland die Bedeutung des „goldenen Ei“ und die tiefere Partnerschaft, die der tschechischen Republik mehr zu dienen scheint als ihre Verbündeten, anerkennen wird.
Anmerkung des Herausgebers: Eine Version dieses Artikels wurde erstmals am 21. Januar 2025 auf Fortune.com veröffentlicht.
Diese Geschichte wurde ursprünglich auf Fortune.com vorgestellt.
Source link