Warum Silicon Valley’s „We Knows Better“ -Dindset Geld verbrennt, schafft aber fast realer Wert


Wir sehen oft High-Tech-Unternehmer als Pioniere, die die Welt zu einem besseren Wohnort machen. Aber wir konnten sie als ein paar verantwortungslose, kindliche Nerds sehen, die Milliarden mit ihrem teuren Spielzeug verbrennen, Geld, das Tausende von Leben sparen könnte.
Die Silicon Valley -Denkweise schafft keine großartigen Produkte für Kunden. Es baut etwas Cooles für Schöpfer auf. Und sie überzeugen alle anderen, es zu kaufen.
Das Startup hat in sechs Monaten 1,75 Milliarden US -Dollar oder etwa 400.000 US -Dollar pro Stunde ausgegeben und es geschlossen. Es war Hirse.
Im Jahr 2020 haben wir uns verpflichtet, die Art und Weise zu ändern, wie Menschen sich amüsiert. Aber heute ist der Name ein Synonym für Misserfolg.
Quibi hat versucht, einen Abkürzung -Video -Streaming -Dienst zu erstellen, damit Benutzer Videos unterwegs ansehen können.
Verge fand 11 Gründe, warum Millet fehlgeschlagen ist, aber ich möchte Grund Nr. 10 zitieren.
Tatsächlich passiert das Gleiche mit vielen Startups, aber nicht alle gewinnen 1,75 Milliarden US -Dollar. Sie versuchen, das richtige Problem zu lösen, aber auf die falsche Weise.
Wenn Sie sich ein Silicon Valley -Motto einfallen lassen müssten, würden Sie wahrscheinlich „gut wissen“.
Steve Jobs „Einige Leute sagen: ‚Geben Sie Ihren Kunden, was sie wollen.‘ Aber das ist nicht mein Ansatz.
Jeff Bezos „Die Marktforschung ist nutzlos“, schrieb er.
Satya Nadella „Unsere Branche respektiert die Tradition nicht.“
Mit anderen Worten, Sie sollten Ihre Kunden nicht fragen, was sie brauchen. Wir sollten ihnen sagen, was sie brauchen.
In der berühmten Super Bowl -Anzeige von 1984 erwarb Apple seinen Status als Befreier der Tyrannei. Aber wir nehmen es von denen, die in einem totalitären Land geboren wurden. Ich glaube, dass nur Menschen, die wie Tyrannen denken, besser wissen als Sie brauchen.
Die Marken-High-Tech-Weltallianz hätte vor 20 Jahren gerechtfertigt sein können. Dies war, als sie regelmäßig echte Wunder wie Internet, E-Commerce, Smartphones, Social Media und mehr anbieten.
Fasziniert uns die Branche weiterhin? Nicht so viel. Siehe diese Artikel:
- Selbstprüfung entspricht nicht den Erwartungen.
- Verge Columnist versucht herauszufinden, warum er die neueste Meta-Ray-Ban-Smart-Brille trägt.
- Amazon schließt Amazon Go Stores.
- KI -Investoren müssen sich um autonome Autounfälle kümmern, warnt Bloomberg.
- Die Menschheit, der Claude -AI -Chatbot -Hersteller, erlaubt den Bewerbern nicht, KI zu verwenden, um „Warum möchten Sie hier arbeiten?“ Senden Sie eine Schachtel und ein Anschreiben.
- Meta steht kurz vor dem Schließen des Metaverse -Projekts.
- Die Leute sind nicht zufrieden mit den vielen Funktionen, die Autohersteller zu ihren Autos hinzufügen.
- Der WSJ Tech -Kolumnist Christopher Mimus gibt zu, dass viele seiner Vorhersagen nicht wahr wurden.
- Nur 8% möchten einen Chatbot verwenden, während sie mit dem Kundenservice interagieren.
- Spotify schafft falsche Künstler, um sie profitabel zu machen.
Wissen sie also gut?
Vor zwanzig Jahren versprach Tech Bros, dass die Welt ein viel besserer Ort sein würde. Und sie behielten ihre Versprechen – aber nur für sich.
Sie sagten uns, dass die Website uns identifiziert und nur relevante Anzeigen zeigt – nun, das ist nicht passiert. Ich markiere immer wieder Anzeigen als irrelevant auf Facebook, aber sie tauchen viele Male auf.
Amazon empfiehlt Produkte, die ich bereits gekauft habe, und Anfragen nach Bewertungen, bevor die Bestellung eintrifft. Wer braucht zwei Kessel pro Monat? Während ich dies schrieb, kam meine Amazon -Bestellung in einem Buch, das ich gerade auf Englisch gekauft habe. Fünf Minuten später schickten sie mir eine E -Mail mit demselben Buch auf Deutsch.
Absurd. Meine Katze ist klug.
Volkswagen berührt die Steuerelemente von physischen Tasten nach der Kundenabstoßung. VW Designchef Andreas Mind erzählte Reportern. Wer hat es gedacht? Ein bahnbrechender Einblick für Automobilmanager, oder?
GM investierte 9 Milliarden US -Dollar in Cruise, ein Robotaxi -Geschäft, aber es wurde im Dezember geschlossen. Meta hat bereits 46 Milliarden US -Dollar in Metaverse investiert. Wie viele Leben kann dieses Geld sparen?
KI sieht sehr vielversprechend aus, aber die Technologie befindet sich noch in den frühen Stadien. Wie Meta AI -Chef Yann Lecun sagte, sind die Katzen im Haus schlauer als die besten LLM.
Dies kann als fairer Preis für technologische Fortschritte sein. Thomas Edison scheiterte mehrmals, bevor er 1879 ein Glühbirnenpatent erhielt.
Aber es gibt einen großen Unterschied zwischen Thomas Edison und Elon Musk oder General Motors -CEO Mary Bala.
Wenn neue Technologien auftauchen, verwenden Unternehmer sie zunächst, um alltägliche Routinen zu ersetzen oder zu verbessern.
Schreibmaschine -> Textverarbeitungsprozessor
Post Mail -> E -Mail
Einkaufen -> E -Commerce
Festnetzhelfer -> Handy
Persönlicher Chat-> Online-Chat und soziale Netzwerke
Projektor Folie → PowerPoint -Folie
Wenn eine neuere Version einer älteren Routine einfach zu bedienen, intuitiv und erschwinglich ist, startet sie.
In diesem Stadium sind Nichttechnologie wie Steve Jobs und Jeff Bezos oft die erfolgreichste.
Sie schließen die Lücke zwischen Technologie und Kundenbedürfnissen.
Aber dann gibt es vier Dinge, die passieren:
[1] Die meisten einfachen Aufgaben sind bereits automatisiert. Der Kunde hat das, was er braucht und will nichts mehr. Es gibt andere Routinen, die automatisieren, aber komplexere Lösungen erfordern.
[2] Techniker leiten die Show, weil sie wissen, wie sie komplexe Lösungen erstellen. Ingenieure wissen jedoch wenig über Menschen, also wurden sie in erster Linie Ingenieure.
[3] Technologie ist noch nicht ausreichend für so komplexe Lösungen. Niemand braucht ein unbemanntes Auto, das schlimmer wird als Menschen oder dumme KI.
[4] Investoren fordern die nächste große Sache.
Zu diesem Zeitpunkt werden wir über Kühlschrank, Metaverse, Meta -Smart -Brille, Amazon Go, Apple Vision Pro, 3D -Drucker von Consumer, die zu Hause, fahrerlose Autos und andere Geräte, die keine Werte bieten, verwendet werden.
Und letztendlich raten Sie, wer für all diese Dinge bezahlen wird.
Zu diesem Zeitpunkt ist der Markt voller halbherziger Lösungen wie Damm-Chatbots und sehr klugen Lautsprechern.
Wenn Wissenschaftler Forschung betreiben, folgen sie der Natur, entdecken das Gesetz und versuchen, es in der Praxis anzuwenden. Aber der CEO von High-Tech ist kein Wissenschaftler. Sie verwenden Technologien, die sie nicht entwickelt oder entdeckt haben, um Produkte zu bauen.
Und sie glauben, dass sie besser wissen als jeder andere, welches Produkt sie bauen wollen.
Die „We Know“ -Deide bringt Hunderte von Produkten zur Welt. Glaubst du, Millet ist die Ausnahme? Schauen Sie sich diese Liste der Produkte an, die von Google erstellt, aber getötet wurden.
Während High-Tech-Führungskräfte es frei haben, Hunderte von Tools zu verwenden, um die Bedürfnisse ihrer Benutzer zu verstehen, glauben sie hartnäckig, dass Innovation wie Kunst ist.
Wenn sie korrekt sind, leben wir in einer viel besseren Welt voller benutzerfreundlicher Produkte und zuverlässiger Dienstleistungen.
Aber Tech -Brüder legen sich nie darauf hin, ihren Kunden zuzuhören.
Die Tradition der Tech -Industrie wurde von jungen Männern geprägt, die sich wohler kodierten, als mit Menschen zu sprechen.
In der Schule wurden Musk und Fans gemobbt. Bezos, Gates und Zuckerberg waren klassische Nerds. Für sie waren Computer eine Flucht. Es ist ein sicherer Hafen aus der Außenwelt.
Sie träumten von Raumfahrt und bewunderten die einsamen Helden von Science -Fiction -Büchern.
Sie und die Generation von High-Tech-Menschen, die ihnen gefolgt sind, glauben an die kreative Kraft eines einsamen Geistes.
Erstellen Sie Ihre Produkte basierend auf Kundenfeedback? Es ist für die Schwachen. Wirklich Visionäre erfinden die Dinge, die für die Stille der Garage kühl sind.
Bisher haben die Anleger sie geliebt und ihnen erlaubt, expansiv zu scheitern. Aber die Dinge ändern sich. Investoren werden anspruchsvoller und sehen, welche Art von Stick -Ansatz kommt, „Dinge an die Wand zu werfen“.
„Die Leute wissen nicht, was sie wollen, bis Sie ihnen das zeigen“, sagte Steve Jobs.
Er war ein natürlicher Vermarkter und Genie, aber er hatte keine Ahnung, was Kundenforschung war. Leute, die Kunden Fragen wie „Was willst du?
Jobs sagten auch: „Henry Ford sagte einmal:“ Wenn Sie einen Kunden fragen, was er wollte, würden sie sagen: ‚Es ist ein schnelleres Pferd! „
Er merkte nicht, dass der Kunde Ford bereits die richtige Antwort gab, aber das Schlüsselwort war eher „schneller“ als „Pferd“.
Die Dinge waren auf Papier, aber er weigerte sich, sie zu lesen.
Wenn Sie also keine Verbrennung von 1,75 Milliarden US -Dollar haben, sprechen Sie mit Ihren Kunden.
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