Das Tiktok -Logo erscheint auf einem Smartphone mit dem Bytedance -Namen des Besitzers im Hintergrund. Die Anleger sind sehr an die Möglichkeiten der KI bei Verordnungen.
Jonathan Raa/Nur Foto über Getty Images
Der Mitbewohner von Bytedance, Zhang Imming, ist Chinas reichsten Mann geworden, da die Investoren auf Unternehmen mit potenzieller KI wetten. Zhangs Schicksal stieg laut Schätzungen von Forbes auf 65,5 Milliarden US -Dollar vor dem Gründer von 56,5 Milliarden US -Dollar, Zhong Shanshan.
Der 41 -jährige Chang trat im Jahr 2021 als Vorsitzender zurück, nachdem er Anfang des Jahres als CEO zurückgetreten war, aber von der 21% -Teilung an dem Tech -Riesen, den er persönlich hält, aus dem Nettovermögen zurückgelegt wurde.
Auf dem Sekundärmarkt liegen die Bewertungen der Buitedaner zwischen 240 und 400 Milliarden US -Dollar. Dies ist das, was einige der großen Investoren, einschließlich Fidelity Investments und der T. Rowe Price Group, glauben, dass Tiktoks Eltern es wert sind. Basierend auf einem aktuellen Aktienrückkaufprogramm, Gesprächen mit Analysten und Gesprächen mit einem anderen Buitedance -Investor, der es gerne nicht nennt, ist der Ansicht, dass das Unternehmen eine Bewertung von 312 Milliarden US -Dollar hat.
Dieser Betrag zeigt einen Sprung von über 40% seit 2024, als bestimmte private Marktinvestoren bereit waren, Klauseln nur zu Preisen zu erwerben, was auf eine Bewertung von 217 Milliarden US -Dollar hinweist. Das Unternehmen hat einen Rückenwind gewonnen, nachdem Präsident Donald Trump gesagt hat, es würde „wahrscheinlich“ die Frist für beliebte kurze Videoplattformen, die verkauft oder verboten werden, „wahrscheinlich“ verlängern, und das Unternehmen ist gekommen, um die Situation in Tiktok in den USA zu verbessern.
Trump sagte am Sonntag, dass er mit einem anderen US -Käufer über Tiktoks Aktien verhandelt und dass der Deal bald kommen könnte.
In der Zwischenzeit sind die Anleger optimistisch über die Aussichten für die großen Technologieunternehmen des Landes, einschließlich der Verordnung, gewachsen. Sie werden durch die freundliche Einstellung der Regierung gegenüber privaten Unternehmen und die KI -Fortschritte des Landes ermutigt, obwohl sie versucht haben, sie mit Exportbeschränkungen zu blockieren. Der Hang Seng Tech Index, der die Leistung von Unternehmen wie Alibaba und Tencent verfolgt, ist in den letzten 12 Monaten um 80% gestiegen.
„Alle chinesischen technologischen Vermögenswerte haben einen großen Abpraller aus einer niedrigen Fundament erzielt“, sagt WeChat, Analyst bei 86 Research, Analyst und in Shanghai ansässiges Forschungsunternehmen.
Für diesen Teil haben wir gesehen, wie Doubao Chatbot der weltweit beliebteste KI -Chatbot von monatlichen aktiven Nutzern (MAUs) geworden ist.
Das kostenlose Produkt, das von einem eigenen großen Sprachmodell (LLM) betrieben wurde, hatte im Februar 82 Millionen Mauss. Laut AICPB.com, einer auf Hunan ansässigen Website, die KI-Produkte verfolgt, hatte Openai im selben Monat 400 Millionen Chatgpts. Der Chatbot der chinesischen KI-Firma Deepseek, das das Silicon Valley mit seiner kostengünstigen Modellveröffentlichung im Januar schockierte, belegte mit 62 Millionen Mauss den vierten Platz.
Ein Sprecher der Verordnung lehnte eine Stellungnahme ab. Medienberichte besagen, dass Zhang nicht an den täglichen Geschäftstätigkeit des Unternehmens beteiligt ist, sondern eine Schlüsselrolle in seiner KI-Strategie spielt.
Mit dem ultimativen Ziel, künstliche allgemeine Informationen (AGI) oder KI zu erreichen, die die menschliche Intelligenz übertrifft, fördert der zurückgezogene Milliardär an die Fokus auf KI. Er leitet die Beschäftigung von Baitedan, das KI-bezogene Talente integriert, berichtete die Zeitung. Laut lokalen Medienberichten hat Chang Berichten zufolge ein jährliches Gehalt von mehr als 10 Millionen Yuan (1,4 Millionen US -Dollar) zugestimmt, um Top -KI -Ingenieure von seinen Rivalen zu packen.
Laut einem Bericht über Finanzzeiten zitierte die Verordnung in der Verordnung 40 Milliarden Yuan (5,5 Milliarden US-Dollar) für den Kauf von KI-Chips in China im Jahr 2025 und 6,8 Milliarden US-Dollar für Investitionen in KI-bezogene Infrastruktur in Übersee. Im vergangenen Jahr gab das Unternehmen 8 Milliarden US-Dollar für KI-bezogene Server aus, der Hardware, die die Rechenbedürfnisse von KI unterstützt, wie ein Forschungsbericht im März des in Peking ansässigen Brokerage-Unternehmens Cinda Securities hervorgeht.
Chai von 86 Research warnt jedoch, dass der Wettbewerb in der KI in China zunehmend abschneidet. Bytedance betreibt mehrere beliebte Social -Media -Plattformen, darunter Tiktoks Schwester -App Douyin, die dazu beigetragen hat, den Doulbao Chatbot zu fördern. Aber wenn es um KI-Modelle geht, die solche Dienste verbessern, ist es der chinesische E-Commerce-Riese Alibaba, der „den Wettbewerb anführt“, sagt Chai. Letzte Woche veröffentlichte Alibaba sein neuestes KI-Modell, das QWQ-32B. Es verfügt über eine verbesserte Leistung und Inferenzfunktionen und benötigt nicht viele Daten, um zu trainieren.
Laut Chatbot Arena ist ein weiteres Modell des chinesischen E-Commerce-Riesen Qwen 2,5-Max das neuntisch beliebteste KI-Modell der Benutzer. Laut Chatbot Arena belegt das R1 -Modell von Deepseek den sechsten Platz. Bytedance -Produkte sind in den Top 10 nicht erhältlich.
„Chatbots bieten eine bequeme Verbraucherschnittstelle, um der Öffentlichkeit die Kraft der KI zu präsentieren. Es ist jedoch das Back-End-Modell, das in Bezug auf Leistung und Kosten strenger bewertet werden sollte“, sagt WeChat. Alibaba ist nach diesen Maßstäben die Top -Wahl für Forschungsunternehmen, sagt er.