Sperren Sie den Newsletter des Weißen Hauses kostenlos an.
Ihr Leitfaden für Washington und die weltweit 2024 US -Wahl bedeutet
Die europäischen Führer versammelten sich um Voldymi Zelensky, nachdem das großartige Oval Office mit Donald Trump gebrochen war, aber der Riss zwischen Kiew und Washington verlässt Europa mit einer schmerzhaften Entscheidung, wie man die Ukraine unterstützt.
Der Konflikt am Freitag sorgte für die europäische Hauptstadt, als der US -Präsident die ukrainischen Führer des „Glücksspiels“ im Zweiten Weltkrieg anprangerte und die Befürchtungen einer irreparablen Atlantikverletzung verschärfte.
Kaja Kallas, der Chefdiplomat und hartnäckige Unterstützer der Ukraine der EU, war in ihrer Einschätzung vielleicht der bekannteste.
„Heute ist klar, dass die freie Welt einen neuen Führer braucht, und es liegt an uns, diese Herausforderung zu stellen“, sagte sie.
Der norwegische Premierminister Jonas Girl Store beschrieb die außergewöhnliche Szene im Weißen Haus als „ernst und entmutigend“.
„Trump kritisiert Zelensky für das Glücksspiel im Ersten Weltkrieg. Ich bin eine Aussage, die ich von mir selbst distanziere“, sagte er.
Die Punktzahlen anderer europäischer Führer bleiben hinter Zelenskyy zurück, ohne den US -Präsidenten direkt zu kritisieren.
„Ihre Würde ehrt den Mut der Menschen im Ukrainer. Seien Sie stark, mutig und furchtlos. Ursula von der Leyen, Präsident der Europäischen Kommission, und Antonio Costa, Vorsitzender des Europarates, in einer gemeinsamen Erklärung.
Der britische Premierminister Kiel Starrer hat seine „unerschütterliche Unterstützung“ zugesagt.
Der französische Präsident, der Trump am Montag im Weißen Haus traf, war der erste europäische Führer, der Zelensky am Freitagabend verteidigte.
Der deutsche Premierminister Friedrich Merz sagte, Berlin sei „in seiner Position bei der Ukraine, als es getestet wurde“. Lassen Sie Invasoren und Opfer in diesem schrecklichen Krieg nicht verwirren. ”
Ausdruck der Unterstützung der Ukraine sowie Trumps Verantwortlichkeiten, direkten oder indirekten Ausdrücken, zeigen, wie transatlantische Beziehungen durch Trumps hastigem Versuch zerstört wurden, den Krieg mit Moskau zu beenden und zu reparieren.
Trumps feindliche Haltung gegenüber der Ukraine, seine Bedrohung, den Schutz der europäischen NATO -Verbündeten zu beseitigen, die nicht mehr für die Verteidigung ausgeben, und seine Verpflichtung, EU -Importen einen Tarif von 25% aufzuerlegen, unterstrich die Notwendigkeit, dass Europa einen Plan zur Verringerung seiner Abhängigkeit von den USA entwickelt hat. Es gibt jedoch keinen klaren Plan, wie dies kurzfristig erreicht werden kann.
Der Zusammenbruch von Zelenskyys Beziehung zu Trump macht Druck auf einen von Starre veranstalteten Gipfel auf der Senior European Leadership Conference in London am Sonntag unter Druck.
Der Gipfel zielt darauf ab, Vorschläge zu formulieren, die gemeinsam die Ukraine schützen und die Verteidigungsausgaben fördern und die Abhängigkeit des Kontinents von Amerika verringern.
„Wir müssen endlich aufwachen und erkennen:“ Das ist es „, sagte ein hochrangiger EU -Diplomat als Reaktion auf die Folgen im Weißen Haus. „Wir sind einhändig, und unsere Eltern auf der anderen Seite des Atlantiks haben uns aus unseren Familienhäusern rasen, unsere Zulagen abschneiden und uns erben.“
Trumps mündlicher Angriff auf Zelensky Tage, nachdem die europäischen Führer in die Ukraine gereist waren, um den dritten Jahrestag der vollen Invasion des Landes in Russland in das Land zu feiern, hoffte, dass der US-Präsident ihn überreden könnte, seinen Ansatz in einen schnellen Friedensabkommen zu überdenken.
Während des Besuchs dieser Woche im Weißen Haus haben sich Macron und Bühne zusammengetan, um Trump zu überzeugen, militärische Backups für die Möglichkeit einer europäischen Stabilisierung in der Ukraine zu gewährleisten. Diese Bemühungen wurden am Freitag durch einen Showdown des Weißen Hauses entgleist.
10 Downing Street am Freitagabend sagten, dass Prioritäten sowohl mit Zelensky als auch mit Trump sprachen und „seine Rolle bei der Suche nach einem Weg nach vorne spielten“.
Der italienische nationalistische konservative Premierminister Giorgia Meloni „spricht offen darüber, wie wir den heutigen großen Herausforderungen gegenüberstehen, die in der Ukraine beginnen“, um einen „unmittelbaren Gipfel“ zwischen der EU und den USA zu verfolgen.
Es gab eine bemerkenswerte Ausnahme vom Chor der europäischen Unterstützung für Zelenskyy.
„Starke Männer schaffen Frieden, schwache Männer spielen Krieg“, sagte Orban. „Heute war Präsident Trump mutig für den Frieden, auch wenn es für viele schwierig war, zu verdauen. Danke, Präsident.“