Nachdem wir im Januar bei LAX gelandet waren, nahmen wir ein JetBlue -Flugzeug -Taxi. (Foto von Mario Tama)
Als Gerüchte um die JetBlue Alliance wirbten, sprach JetBlue -Präsident Marty St. George am Mittwoch begeistert über seine frühere Partnerschaft in seiner Karriere bei American Airlines.
Im Mai 2023 suspendierte ein Bundesrichter in Boston die amerikanische Allianz, die als Northeast Alliance bekannt ist. Die Entscheidung wurde von der Luftfahrtindustrie allgemein als kurzsichtig angesehen.
Bei einem Investor -Treffen in Miami bat der Barclays -Analyst Brandon Ogrensky St. George, die Ambitionen von JetBlue zu identifizieren. St. George sagte: „Die NEA hat sich nie vollständig entfaltet. Der Richter traf es genau so, als wären wir in der Hälfte der Rampe.“
Er bemerkte: „Wir alle lesen immer wieder in qualvollen Details.“ In Bezug auf die NEA sagte er, „der größte Vorteil sei der Loyalitätsaspekt“, während JetBlue „nie mit Amerikanern verbrannt habe, bevor der Deal zusammenbrach.“ Ich denke, wir haben viele Vorteile. Es gibt keine vollständige globale Akquisition und Verbrennungen. Es ist sehr hilfreich. ”
Gegen Ende seines Chats mit Ogrensky kehrte St. George zum Thema Loyalität zurück. Er lobte die Barclays. Barclays hat nicht nur eine Miami -Konferenz abgehalten, sondern er ist auch eine Kreditkartenaussteller von JetBlue, die sagte: „Barclays war 10 Jahre lang bei uns“ und sagte: „Das Kreditkartenprogramm hilft erfolgreich.“ es zu tun “, sagte er.
Saint George sagte, er sei „auf eine Art Partnerschaft“, die den Wert des Programms erhöhen könnte. Er nannte es auch eine einzigartige Fluggesellschaft mit einer hohen Passagier -Loyalität in JetBlue und sagte: „Es gibt immer noch einen etwas fanatischen Kundenstamm, der JetBlue liebt.“ Diese Verpflichtung spricht für den Wert von JetBlue -Kreditkarten. Die geografische Reichweite von JetBlue ist jedoch begrenzt.
In diesem Jahr war JetBlue Gegenstand mehrerer Fusionsgerüchte, was teilweise darauf hinweist, dass Hub -Zeitungen nicht mehr die Hauptquelle für Fluggesellschaften sind und dass die Veröffentlichungsstandards sinken.
Am 31. Januar sagte United: „Wir haben nicht mit anderen Fluggesellschaften in Bezug erklären, „.
Gerüchte über die Akquisition oder Partnerschaft von JetBlue konzentrierten sich dann auf den Südwesten. Der Hedgefonds Elliot Management hält derzeit 10% seiner südwestlichen Aktien.
Was machen Hedgefonds? Southwest sagte am Montag, es würde 1.750 Arbeitsplätze im Hauptquartier von Dallas Lovefield senken. Dies macht rund 15% der Unternehmensangestellten aus, die erste nicht fahrende Entlassung in der 53-jährigen Geschichte des Fluggesellschaften. Neben der Reduzierung der Beschäftigung und der Ausrichtung von Gewerkschaftsverträgen suchen Hedgefonds nach Transaktionen, die den Aktionärswert erhöhen.
Es ist wahrscheinlich bemerkenswert, dass JetBlue auf die All Airbus -Flotte zusteuert, während der Südwesten die gesamte Boeing -Flotte betreibt. Dies wurde in der Airline -Fusion berücksichtigt.
Abgesehen davon, dass JetBlue nicht über die Fusion diskutiert wird, stellt er sein Wurzelsystem wieder auf und bringt mehr Kapazitäten auf die wichtigsten Märkte der Ostküste zurück. „Wir sind die größte Freizeitfluggesellschaft in drei der fünf größten Regionen an der Ostküste“, sagte St. George und bezog sich auf New York, Boston und Fort Lauderdale. Er sagte, seine Karriere habe „viele andere erkundet“ an anderer Stelle, einschließlich verschiedener Flughäfen in der Gegend von Los Angeles, aber er erkannte, dass „es keine große Partnerschaft gibt, die wirklich nicht gut für uns ist“.
„In dieser Zeit haben wir den Boden an der Ostküste verloren“, sagte er. JetBlue „Wir haben es geschafft, die Kapazität rückgängig zu machen und Kunden zurückzubekommen. Ein Markt von etwa 40 oder 50 ist ein neuer Markt oder eine Erhöhung“, sagte er.
Laut St. George, New York und Boston sind aus Big Four -Karrieren wettbewerbsfähig. „Sie können sehen, wie der Kapazitätszyklus kommt und geht“, sagte er. „Dies ist ein Segen oder Fluch, in einem Metropolenbereich zu sein.“
In Bezug auf die bankrotten Spirit Airlines sagte St. George: Sie konzentrierten sich sehr auf Legacy -Hubs, in denen Skimmingstrategien verfügbar waren. „Er sagte, Fort Lauderdale sei der einzige Geist“ Es wird ein nachhaltiges, langfristiges „und“ Ich glaube nicht, dass es einen großen Rückenwind daraus gibt. „