Auch wenn die Deutschen ihr Geld momentan eher ungern ausgeben, die Reiselust bleibt hierzulande ungebrochen. Das zeigen Zahlen der Stiftung für Zukunftsfragen. 11.02.2025 | 1:16 min
Vom Flug über den Transfer oder Mietwagen bis hin zum Hotel soll bei „Eurowings Holidays“ künftig alles in einer Hand liegen. Die neue Digital-Einheit soll zunächst für die Direktflugtochter Eurowings mit ihren mehr als 20 Millionen Kunden individuelle Reisepakete zusammenstellen und buchen.
Es ist der Versuch von Lufthansa, hier eine zusätzliche Marktnische zu besetzen und neue Erlöse zu generieren.
Heinrich Großbongardt, Luftfahrt-Experte
„Pro Kunde einverleibe ich mir den Umsatz von Flug plus Übernachtung. Mit Eurowings und Discovery im Konzern sind die Voraussetzungen dafür gegeben. Der Schritt richtet sich natürlich auch gegen den Konkurrenten Condor“, sagt Großbongardt weiter.
Tourismus-Experte Prof. Dr. Felix Kempf im Gespräch 16.01.2025 | 7:54 min
Ein neuer Versuch nach zwei Jahrzehnten
Nun hat die Fluglinie wieder ehrgeizige Ziele. Man strebe an, „‚Eurowings Holidays‘ in naher Zukunft unter den Top Ten der deutschen Reiseveranstalter zu etablieren“ erklärt Eurowings-Chef Jens Bischof. Diese Rangliste wird angeführt von TUI und der Dertour-Gruppe aus dem Rewe-Konzern.
Trotz schwieriger Wirtschaftslage in Deutschland kann der Reiseanbieter TUI ein deutliches Plus vorweisen. Wie es nach Corona um den Konzern steht, berichtet Florian Neuhann.11.12.2024 | 1:08 min
Zu viel des Guten?
Die neu gegründete Firma hat Personal und IT-Systeme des Medien- und Touristik-Unternehmers Karlheinz Kögel aus Baden-Baden übernommen. Kögels HLX-Gruppe baute seit 2020 die Marke „Eurowings Holidays“ auf. Eurowings will den Anbieter individueller „Bausteinreisen“ mit den eigenen Digitalexperten weiterentwickeln.
Der größte deutsche Ferienflieger will unter seinen rund 20 Millionen Fluggästen jährlich das Geschäft mit flexiblen Reisepaketen ausdehnen.
Ob der Schritt nun für Lufthansa wirtschaftlich zu einem günstigen Zeitpunkt erfolgt, ist fraglich.
Als Unternehmen hat man nur ein begrenztes Budget und inzwischen fragt man sich schon bei der Lufthansa: ‚Wo ist das Kerngeschäft?‘, denn noch ein neues Geschäftsfeld verwässert.
Heinrich Großbongardt, Luftfahrt-Experte
Mehrere Fluglinien wollen ihr Angebot in Deutschland reduzieren, zugleich werden die Tickets teurer. Worauf muss man achten, wenn man mit dem Flieger in den Urlaub will?06.01.2025 | 2:18 min
Kein Einfluss auf Buchungspreise
Das Geschäftsmodell „Flug und Pauschalreise“ aus einer Hand ist insbesondere in Großbritannien bereits sehr erfolgreich. Das hat sich die Lufthansa abgeschaut.
Aufgrund von höheren Preisen und Abgaben für Flüge, zum Beispiel durch die CO2-Steuer oder eine angespannte Personaldecke bei Hotels, ist nicht von vermehrten Schnäppchenpreisen auszugehen.
Sina Mainitz ist Redakteurin und Moderatorin im ZDF-Börsenstudio Frankfurt.
Quelle: dpa