US -Präsident Donald Trump sprach im Oval Office des Weißen Hauses und unterzeichnete Executive Orders, um alle Stahl- und Aluminiumimporte in den Vereinigten Staaten zu 25% Tarif aufzuerlegen. Als Top -Handelspartner des Landes werden wir Handelsbeschränkungen auf einige erweitern.
Bloomberg |
So wie Präsident Donald Trump die Rhetorik über Zölle der US -amerikanischen Handelspartner rhetorikiert, wachsen die Befürchtungen vor unbeabsichtigten Folgen der USA und der Weltwirtschaft.
„Dies ist ein Vorschlaghammer -Ansatz für Handelsverhandlungen“, sagte William George, Senior Analyst bei Importgenius.
Von nordamerikanischen Partnern Kanada und Mexiko -Zöllen ab nächsten Monat bis hin zu den breiteren gegenseitigen Tarifkriegen auf der ganzen Welt liegt die einfachste Erklärung von Trumps Ansatz in den grundlegendsten Daten darüber, wie Waren bewegt werden. Welt.
Die durchschnittlichen Zölle in den USA werden gegen die Welt gesammelt. Die Welt ist durchschnittlich 6,7% der US -Produkte laut Angaben von Sendern des Datenanalyseunternehmens Datawheel beteiligt.
„Im Durchschnitt stellt die Welt Tarife für Importe mehr als doppelt so viel wie die USA“, sagte Gilberto Garcia-Vazquez, Chefökonom von Datawheel.
Aber auch das schließt laut Garcia Vazquez wichtige Details aus. „Dieser breite Vergleich verbirgt wichtige Unterschiede. Viele Länder sind in Produkten wie Lebensmitteln, Kleidung, Alkohol und Tabak deutlich teurer, um die lokalen Industrien zu schützen und den Verbrauch zu regulieren.
Handelsexperten hoffen, dass Trump mit den größten Handelshindernissen den unmittelbarsten Druck auf die USA und die Länder ausüben könnte und dass es derzeit ein Tarifniveau für US -Produkte gibt.
Das größte Handelsdefizit der Nation mit uns
(Ab Dezember 2024 Milliarden von Dollar))
- China (-295.4)
- Mexiko (-171,8)
- Vietnam (-123,5)
- Irland (-86,7)
- Deutschland (-84,8)
- Taiwan (-73,9)
- Japan (-68,5)
- Südkorea, Süd (-66)
- Kanada (-63,3)
- Indien (-45,7)
Sauce: US Census Bureau
Laut OEC zeigt der durchschnittliche angewandte Zölle der großen Länder in den US -Exporten, dass Indien mit 17%den höchsten durchschnittlichen Tarifniveau aufweist, wobei Südkorea (12%) fortgesetzt wird. Die durchschnittliche Tarifquote beträgt 7,5%, wobei China den 23. Platz belegt und weltweit eingestuft hat.
Die Europäische Union hat einen durchschnittlichen angewandten Tarif von 1,6% für die US -Exporte, während Kanada einen durchschnittlichen Tarif von 2% erhebt. Mexiko hat einen durchschnittlichen Tarif von 7%, aber im Rahmen des derzeitigen nordamerikanischen Handelsabkommens werden die meisten Produkte zwischen diesen drei gehandelt. Das Land ist von den Zollaufgaben ausgeschlossen.
Auto, ziehen, ziehen, tipp
Während einer Oval Office Press mit einem Reporter in der vergangenen Woche zeigte Trump, dass er im April gegenseitige Tarife vorantreiben würde, bei denen die Bewertungen von Management, zu denen Autos, Halbleiter und Drogen gehören, wahrscheinlich abgeschlossen sind. Diese Woche sagte Trump, er würde Tarife für diese Branchen mit 25% starten und das Tarifniveau erhöhen. Kanada- und Mexikozölle könnten im März beginnen.
Amy Morgan, Vizepräsidentin für Handelskonformität bei der globalen Versorgungskettenforschungsfirma Altana, sagte im Automobilbranche, die Tarifquoten in China seien im Allgemeinen höher, sagte jedoch kürzlich für bestimmte Arten von Fahrzeugen.
UNCTAD hat die spezifischen Tarifdaten von CNBC zu US -amerikanischen Exporten von Mais, Automobilen und Motorrädern zusammengestellt.
Die Automobilraten in Deutschland und Irland liegen bei rund 10%, was bedeutet, dass der 25% ige Tarif für EU -Autos weit über das „gegenseitige“ Produktniveau der Produkte hinausgeht. Wie Garcia Vazquez erklärte: „Dies ist kein Tarif für den Vergleich der Zölle. Die Trump -Verwaltung hat die Mehrwertsteuer und andere lokale Steuern über den Zöllen bei der Berechnung eines ebenen Wettbewerbsfelds hinzugefügt.“ Die Herausforderung der internationalen Besteuerung, die vermutet wird, dass „diskriminierend“ sein.
Indien hat die höchsten Tarifpreise für Autos, die je nach Motor und Kosten 60%-125%oder mehr betragen können, und Motorradzölle erreichen bis zu 100%.
Taiwan legt je nach Größe und Motortyp 10% -30% Zölle für Autos ein. Vietnams Tarife für Autos betragen rund 33%.
Die Einfuhrzölle für kanadische Autos betragen in der Regel rund 6,1%, abhängig von der Vereinbarung im Rahmen des jüngsten nordamerikanischen Handelsabkommens, der USMCA.
Japan, Mexiko und Südkorea haben nicht die niedrigsten Tarife für Automobile.
Zölle auf zwei weiteren Branchen, die kürzlich in Trumps Kommentaren – Halbleiter und Drogen – in Ländern mit den größten Handelshindernissen mit den USA gerecht werden, um die öffentliche Gesundheit oder die Technologieindustrie zu unterstützen.
Nach Angaben der US -amerikanischen Handelszählung, die durch Importgenies analysiert wird, ist das Medikament der Top -US -Import aus der EU. Der Wert von EU Pharmaceutical Products, die 2024 in die USA importiert wurden, betrug 127 Milliarden US -Dollar. Dies umfasst einen signifikanten Anteil der Arzneimittelverbindungen, die in gemeinsamen GLP-1-Gewichtsverlustmedikamenten verwendet werden.
Zölle auf die US -Landwirtschaft
Die Landwirtschaft spielt auch eine Schlüsselrolle im neuen Handelskrieg. Indien übertrifft die Welt in Zöllen für amerikanische Maisexporte (53%), gefolgt von Thailand mit 23%, wobei die Autoraten höher, 74%und Motorräder bei 60%.
Nach den durchschnittlichen Tarifdaten, die auf dem Gesamtdollarwert aus der OEC und Datawheel basieren, sind die 10 US -Tarife weltweit:
- Reis (25%)
- Milch (25%)
- Gefrorenes Rinderfleisch (24%)
- Viehfleisch (24%)
- Verarbeitete Zigaretten (22%)
- Tabak rollte (21%)
- Rohzucker (19%)
- Lammfleisch (19%)
- Ziegenfleisch (19%)
- Geflügelfleisch (19%)
Die US -amerikanischen Ausfuhr von etwa 26% des Mais jährlich, etwa 15 Milliarden US -Dollar von allen Maisherstellern, und Handelsexperten sagen, dass hohe Zölle für die Exporte der AG zu relativ niedrigen Preisen entwickelt wurden. (Der aktuelle durchschnittliche Tarif für US -Mais beträgt 13%).
Fach- und Zoll -Experten sagen, dass die Komplexität des Zollsystems der Welt nur die Unsicherheit der US -Unternehmen erweitert, die die Welt auf gegenseitige Zölle aus den USA erwartet.
„Das globale Zoll -Code -System ist riesig“, sagte George. „Über 98% der international gehandelten Waren werden nach diesem System klassifiziert“, sagte er und bezog sich auf die von der Welt Zollagentur entwickelte harmonisierte Produktbeschreibung und Codierungssystem. „Über 5.000 Rohstoffgruppen und über 200 Länder und Volkswirtschaften, die dieses System nutzen“, fügte er hinzu.
Wenn Sie die von Ländern auf der ganzen Welt verhängten Tarifgebühren für US -Güter erlassen, gibt es einen guten Ausgangspunkt für das, was möglicherweise auf importierte Produkte gegenseitig besteuert werden könnte.
„Eine Sache, die wir auf jeden Fall wissen, ist, dass viele drastische Veränderungen vor sich sind“, sagte Morgan. „Importeure, Logistikanbieter und Zollbeamte werden beim Navigieren dieser neuen Zölle mit großen Störungen konfrontiert“, fügte sie hinzu.
