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    Home » Wie China die weltweite Autoindustrie in die Krise stürzt – auch BYD, Nio und Co.
    Finanzierung

    Wie China die weltweite Autoindustrie in die Krise stürzt – auch BYD, Nio und Co.

    adminBy adminFebruar 18, 2025Keine Kommentare4 Mins Read
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    2025 wird ein hartes Jahr für die Autobranche. Das gilt für alle Märkte. Auch China hat Probleme. Das sind die Gründe.

    Der chinesische Mischkonzern BYD (Build Your Dreams) ist mittlerweile der größte Hersteller von Elektro- und Hybridfahrzeugen und beeinflusst die Autoindustrie weltweit.

    Der chinesische Mischkonzern BYD (Build Your Dreams) ist mittlerweile der größte Hersteller von Elektro- und Hybridfahrzeugen und beeinflusst die Autoindustrie weltweit.
    picture alliance / ZUMAPRESS.com | Andrea Alfano

    Es ist kein Geheimnis, dass es der Autoindustrie derzeit nicht gut geht. Die deutschen Hersteller beklagen Gewinneinbrüche im zweistelligen Milliardenbereich in China, während in den USA die abrupte Wende der Umweltpolitik unter Präsident Trump für Unsicherheit bei General Motors und Ford sorgt. Diese beklagen, dass sie ihre bisherigen Investitionen in die Elektromobilität für mindestens die nächsten vier Jahre abschreiben können, da die neue Regierung erneuerbare Energien nicht bevorzugt. Doch auch in China braut sich seit Längerem ein Sturm zusammen, denn der Preiskampf auf dem Automarkt fordert erste Opfer.

    Chinas Autoindustrie hat Probleme

    Der nahezu ruinöse Preiskampf auf dem chinesischen Neuwagenmarkt ist von der Staatsregierung gewollt. In den vergangenen zehn Jahren wurde mit viel staatlichem und privatem Kapital eine schlagkräftige Autoindustrie aufgebaut. Mittlerweile tummeln sich jedoch über 100 verschiedene Marken auf dem Markt – selbst für 1,3 Milliarden Menschen in China ist das zu viel. Eine Marktkorrektur ist daher nur folgerichtig, und der chinesische Staat selbst treibt die Konsolidierung voran.

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    Nun hat der Staatskonzern Dongfeng beim ebenfalls mehrheitlich vom Staat kontrollierten Konkurrenten Changan angeklopft, um eine mögliche Fusion der Autoproduktion zu besprechen. Zusammen verkaufen beide Unternehmen, inklusive ihrer Submarken und Joint Ventures mit Ford und Nissan, etwas mehr als fünf Millionen Autos pro Jahr, die meisten davon in China. Doch beide stecken aufgrund des Preiskampfs in China in erheblichen wirtschaftlichen Schwierigkeiten. Dongfeng Motor Corp prognostiziert einen Verlust von knapp 500 Millionen Euro, und der Gewinn von Changan brach 2024 um knapp 50 Prozent ein. Sollten beide Unternehmen die staatlich verordnete Fusion vollziehen, entstünde der größte Hersteller in China.

    Stimmung in Deutschland schlecht

    Auch in Deutschland mehren sich die Probleme. Die VW AG hat sich zwar mit den Gewerkschaften auf einen Stellenabbau geeinigt, doch das Thema Standortschließung ist bisher nicht vom Tisch. Audi will die erst vor wenigen Jahren modernisierte Fabrik in Belgien stilllegen und sucht nach einem Käufer für die Anlage. Die chinesischen Hersteller BYD und Chery sollen Interesse gezeigt haben. Bei Mercedes plant CEO Ola Källenius den Abbau von bis zu 20.000 Stellen innerhalb des Konzerns, und auch der verhältnismäßig gesunde BMW-Konzern will 5.000 Stellen streichen.

    Die Stimmung in der Branche ist miserabel. Das Ifo-Institut vermeldete im Januar einen weiteren Einbruch des Geschäftsklimas in der Automobilindustrie. Der Index sackte von minus 35 Punkten auf minus 40,7 Punkte. Dahinter steckt vor allem die Angst vor einem harten Zollkrieg, der insbesondere von den USA angezettelt wird.

    Die USA sind isoliert

    Ein Problem eint vor allem die westlichen Unternehmen, wie Ford-CEO Jim Farley kürzlich beim Wirtschaftsgipfel in Davos analysierte. In den vergangenen Jahren hätten sie dank der guten Geschäfte in China Milliarden an Gewinnen abgeschöpft, jedoch zu wenig investiert. Eine Selbstkritik, die man von deutschen Unternehmen selten hört. Farley bemerkte zudem, dass es für US-Unternehmen schwierig werde, auf dem Weltmarkt zu konkurrieren. China produziert bereits heute 70 Prozent aller weltweit hergestellten Elektroautos und kontrolliert die gesamte Lieferkette. Die deutsche Automobilbranche steht hier etwas besser da, da sie eigene Lieferketten für Batterien aufgebaut hat.

    Die entscheidende Frage lautet: Kann sich die Branche wieder erholen? 2025 wird das sicher nicht der Fall sein, und auch 2026 dürfte ein schwieriges Jahr werden. Die Schicksalsfrage wird sein, welcher Hersteller den Massenmarkt mit günstigen Elektroautos fluten kann. Zwar hat China hier weiterhin gute Chancen, doch die deutsche Autoindustrie sollte nicht abgeschrieben werden. Sie hat in der Vergangenheit oft bewiesen, dass sie unter Druck zu ihren alten Stärken zurückfinden kann. Ingenieurskunst vor kurzfristigen Profiten – das muss die Devise lauten.

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    Don Dahlmann ist seit über 25 Jahren Journalist und seit über zehn Jahren in der Automobilbranche unterwegs. Jeden Montag lest Ihr hier seine Kolumne „Drehmoment“, die einen kritischen Blick auf die Mobility-Branche wirft.



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