Palantir profitiert von der „drehenden Tür“ von Führungskräften und Beamten, die zwischen dem 264-Milliarden-Dollar-Data Intelligence Company und hochrangigen Positionen in Washington und Westminster vorbeikommen, und schafft ein Impact-Netzwerk, das zu seinem außergewöhnlichen Wachstum führen wird, um es zu tun.
Die US -Gruppe, in der der Milliardär, Peter Thiel, ein wichtiger Unterstützer von Donald Trump ist, ist erstaunlich als Hintergrund für einen massiven Umsatzanstieg aus staatlichen Verträgen und den weltweit größten Unternehmen.
Die detaillierten Erkenntnisse aus dem Tech Transparency Project (TTP) analysieren Transparenzangaben und Dutzende von Beschäftigungsbewegungen und zeigen, dass die US -amerikanischen offiziellen Aufzeichnungen der Financial Times für den Umsatz wichtig sind.
Diese Analyse ergab ein großes Impact -Netzwerk für US -Gruppen. Sechsmal mehr Lobbyausgaben in den USA in den letzten zehn Jahren. Es wird eine gemeinnützige Stiftung einrichten, um akademische Forschung zu finanzieren und politische Debatten zu gestalten.
Bundesaufzeichnungen zeigen, dass Palantir seit 2009 mehr als 2,7 Milliarden US -Dollar für US -Verträge gewonnen hat. Laut Datenanbieter Tussell hat Palantir in Großbritannien Verträge in Höhe von mehr als 376 Mio. GBP erhalten. Palantir lehnte eine Stellungnahme ab.
Bill Hartun, Senior Research Fellow am Quincy National Institute of Responsibility, sagte, die Führungskräfte des Unternehmens hätten „Fingerabdrücke während des Übergangs und Managements von Trump“.
„Silicon Valley sagte: ‚Wir haben ein tolles Produkt, also besteht keine Notwendigkeit, sich Lobby zu machen, aber jetzt basiert alles auf der Politik. ”
Palantir behauptet, dass seine Datenanalyseprodukte aufgrund der marktführenden Fähigkeit zur Analyse komplexer Informationssätze von Kunden, einschließlich BP und Hertz, gefragt sind. Es wird angenommen, dass die Technologie dazu beigetragen hat, den Al-Qaida-Führer Osama bin Laden zu töten, Covid-19-Impfstoffe zu verteilen und die Finanzfigur Bernard Madoff zu verurteilen.
Parantil Chef Alex Carp, ein ausgesprochener demokratischer Spender, der Trumps Gegnerin Kamala Harris unterstützte, wird erwartet, dass ein neuer Präsident sich auf die Erhöhung der Budget -Effizienz und die Ausgaben der nationalen Sicherheit konzentriert, dass der Fokus noch gewalttätiger wird.

Die Aktie stieg im Jahr 2024 um 340%. Dies war der Top -Performer des S & P 500. Palantirs Top -Führungskräfte Thiel und Karp haben seit Trumps Wahlsieg im November mehr als 1 Milliarde US -Dollar an Aktienumsätzen gewonnen.
„Dies ist eine Revolution. Karp kündigte am Montag den Umsatz von Stellar Quarterly an und schickte sie an ein neues Hoch, sagte Karp.“ Wir sehen wirklich, was unerwartet ist und gewinnen. „Ich freue mich darauf.“
Rotierende Tür
Elon Musk wurde als Trumps größtes Silicon Valley Booster, während Thiel in seiner ersten Kampagne 2016 der Tech -Sektor -Champion des Präsidenten war.
Die Anleger spielten auch eine Schlüsselrolle bei der Dominanz von JD Vance und starteten die Risikokapitalkarriere eines neuen Vizepräsidenten, bevor er 2022 der größte Spender der US -Senatskampagne wurde.
Thiel veranstaltete im vergangenen Monat eine Promi -Party für Trumps Amtseinführung in seinem DC -Haus, an dem Mark Zuckerberg von Silicon Valley wie Vance und Metas Mark Zuckerberg und Open von Sam Altman teilgenommen hat.
Nach den US -Wahlen im November begann Trump, palantierigere Führungskräfte für ihre wichtigsten Regierungsrollen zu verprügeln.
Jacob Helberg, ein hochrangiger Berater von Karp, wurde unter dem Außenminister für Wirtschaftswachstum, Energie und Umwelt ernannt und wurde zur Top -Wirtschaftspolitik und Handelsbeauftragten des Außenministeriums.
In der Zwischenzeit wurde Gregory Barbaccia, der bis 2020 für Palantir für Palantir arbeitete, zum Bundesvorstand für das Vorstandsbüro des Präsidenten ernannt, um das IT -Budget von 70 Milliarden US -Dollar zu überwachen.
Palantia brachte auch ehemalige Gesetzgeber und Regierungsbeamte sowohl im republikanischen als auch mit demokratischen Hintergründen zusammen.
Im August rekrutierte es den ehemaligen republikanischen Abgeordneten Mike Gallagher, der Chinas Hausauswahlkomitee leitete, um Vertragsmöglichkeiten zu identifizieren. Er trat im April 2024 aus dem Haus zurück und unter der Bundespolitik wurde er seit einem Jahr von der Lobbyarbeit zum Kongress ausgeschlossen.
Im Jahr 2023 war Palantir ein ehemaliger ausländischer und nationaler Sicherheitsberater von Geof Kahn, einem ehemaligen CIA -Veteranen, der am Trump -Transition -Team von Trump 2016 arbeitete, und Marco Rubio, Senatorin von Florida, Sekretärin für Trump.
Seit 2019 beauftragt er ehemalige leitende Verteidigung und Rechtsbeamte, darunter die Trump-Administration, Matthew Turpin und Alexander Alden, der Mitarbeiter der Obama-Ära, Wendy Anderson, und der ehemalige Assistent von Biden, Fanmi Olornipa Badejo.
Mindestens sechs Personen haben sich laut TTP zwischen Palantir, den Büros, die das Department of Defense -Daten, die Analytik und die Einführung von KI sowie das Hauptbüro für digitale und künstliche Intelligenz des Pentagon (Pentagon beaufsichtigen.
In der Zwischenzeit hat Joe Lonsdale, ein Risikokapitalgeber und Mitbegründer von Palantir, eine zentrale Rolle bei der Einrichtung und Personalentwicklung der Regierung für Musk, einer neuen Beratungsgruppe, die die Bundeshaushaltsstreifen abbauen will.
Lonsdale, ein enger Verbündeter von Teslas Chef, half ebenfalls bei, das Trump American PAC zu etablieren und zu finanzieren.
Diese Arten von Bewegungen ermöglichen es Unternehmen wie Palantir, „Capitol Hill -Zuverlässigkeit“ zu gewinnen, und Jeff Hauser, Geschäftsführer des Revolving Door Project, sagte: „Direkt und indirekt zu Verträgen und Ausgaben“.
Hauser fügte hinzu: „Palantir tut dies, weil über Jahrzehnte nachgewiesen wurde, dass es Unternehmen hilft, mehr Verträge zu gewinnen.“
Stärkung der Lobbyaktivitäten
Im Oktober engagierte Palantir die Firma von Miller Strategies, eine der bekanntesten Unternehmenslobbyisten in Washington, um sich für Verteidigungspolitik und -angaben einzusetzen.
Der Unternehmensleiter Jeff Miller hatte sich als Lobbyist für seinen Einfluss auf die Trump-Administration während seiner ersten Amtszeit als Präsident etabliert. Zu seinen anderen technischen Kunden zählen SpaceX, Amazon und Apple.
Insgesamt erhöhte Palantir seine Lobbyausgaben im vergangenen Jahr auf 5,8 Millionen US -Dollar, gegenüber rund 1 Million US -Dollar im Jahr 2015 nach Angaben des Bundes. Es ist jedoch von Google mit 12,3 Millionen US -Dollar und 12,4 Millionen US -Dollar und 8,8 Millionen US -Dollar von traditionellen Verteidigungsunternehmen Lockheed Martin und Northrop Grumman konkurrieren.
Palantir wird auch von den ehemaligen Beamten der Trump -Verwaltung beraten, die Schaffung der New American Industrial Union, einer Lobby -Handelsgruppe, zu unterstützen, die die Arbeit mit den Vertragspartnern des Verteidigungsministeriums überarbeiten soll. Es wird auch von der 8VC Venture Company von Lonsdale unterstützt.
Im Jahr 2023 startete es die Palantir Foundation for Verteidigungspolitik und internationale Angelegenheiten, die einen gemeinnützigen steuerfreien Status erreichte.
Die Gruppe sagte, es sei „eine überparteiliche Organisation, die sich der Förderung der nationalen Sicherheit widmet“, und wurde eingerichtet, um die politischen Diskussionen durch akademische Forschung und Sitzungen zu beeinflussen. Es veröffentlicht ein Tagebuch namens The Republic mit einem Aufsatz in seiner ersten Ausgabe mit dem Titel „Urheberrechte töten nicht amerikanische KI“.
Palantir verwendet ein ähnliches Spielbuch in Großbritannien. Das britische Geschäft wird vom ehemaligen konservativen Aktivisten Louis Mosley beaufsichtigt, aber der britische Leiter der Unternehmensangelegenheiten Ben Mascar, ehemals Berater des Verteidigungsministeriums und der strategischen Downing Street.
Vor dem Gewinn von Verträgen im Wert von bis zu 330 Millionen Pfund im November 2023 rekrutiert Palantir zwei hochrangige NHS -Mitarbeiter, die sich auf KI und Daten spezialisiert haben.
Palantier stellte auch Beamte aus Abteilungen ein, darunter das britische Verteidigungsministerium und das Home Office, andere Verbindungen zu britischen Regierungsbeamten. Er vermittelte ehemalige hochrangige Beamte, wie den ehemaligen MI6-Chef John Sorward, auf Überweisungen an die britische Regierung.
Das Unternehmen ist ein Kunde von Global Counsel, einem von Workers Pier Mandelson gegründeten Lobbyunternehmen und der britische Botschafter in den USA. Lobbydaten werden in Großbritannien nicht veröffentlicht.
Palantir nahm zwischen 2022 und 2023 mindestens 13 Sitzungen auf Ministerebene an, aber Senioren wie Caroline Bellamy, Chief Data Officer des Verteidigungsministeriums, deren Palantir einen Vertrag über 75 Millionen US-Dollar hat, haben wir unsere Gastfreundschaft wie Getränke und Abendessen verlängert.
Im Januar 2024 traf Thiel den damaligen Investmentminister Dominic Johnson Lord Dominic Johnson persönlich, um „eine Beziehung aufzubauen“, so ein Dokument, das dem FT nach transparentem Recht veröffentlicht wurde.
Johnson plant, die Besorgnis über den mangelnden Zugang zum europäischen Markt durch den Verteidigungssektor von Palantir auszusprechen und das Vereinigte Königreich als „weltweit führende Ziele und Inkubatoren für Venture-Wohltätigkeitsorganisationen“ vorzuschlagen, so wird das Dokument hervorgeht.
Laut einer stark zusammengestellten Konferenz, die FT zur Verfügung gestellt wurde, zitiert Thiel hohe Steuern, ein geringes Wachstum und die Tatsache, dass „Wachstum von Immobilien getrieben wird, nicht von Innovationen wie Technologie“.