Close Menu

    Subscribe to Updates

    Abonnieren Sie unseren Newsletter und verpassen Sie nie unsere neuesten Nachrichten.

    Abonnieren Sie meinen Newsletter für neue Beiträge und Tipps. Bleiben Sie auf dem Laufenden!

    What's Hot

    Niederlassungserlaubnis nach § 9 AufenthG – Dauerhaft in Deutschland bleiben: Voraussetzungen, Verfahren und Tipps

    Juni 16, 2025

    „Deaer Trading ist Tot“: Hinterhinter Den Kulissen bei McMakler Brodelt es

    Juni 16, 2025

    Nach 11 Staffeln ist Schluss: Nils Glagau verlässt „Die Höhle der Löwen“

    Juni 16, 2025
    Facebook X (Twitter) Instagram
    Gründer Aktuell
    • Heim
    • Planen
      • Geschäftsideen
      • Geschäftspläne
      • Marktforschung
      • Startup-Tools
      • Franchise
    • Gründen
      • Rechtsformen
      • Unternehmensregistrierung
      • Geschäftskonten
      • Kleinunternehmen
      • Markenregistrierung
    • Wachsen
      • Marketing
      • Skalierung
      • Soziale Medien
      • Kundenbindung
      • E-Commerce
    • Finanzieren
      • Finanzierung
      • Kredite
      • Cashflow
      • Zuschüsse
      • Angel-Investoren
    • Tools
    Gründer Aktuell
    Home » Alternative Energie: Wie zukunftsfähig sind Wasserstoff-Lkw?
    Finanzierung

    Alternative Energie: Wie zukunftsfähig sind Wasserstoff-Lkw?

    adminBy adminFebruar 2, 2025Keine Kommentare5 Mins Read
    Share Facebook Twitter Pinterest LinkedIn Tumblr Reddit Telegram Email
    Share
    Facebook Twitter LinkedIn Pinterest Email


    plan b: Der grüne Güterverkehr

    Emissionen zu reduzieren ist eine der größten Herausforderungen im Güterverkehr. Zukunftsweisende Initiativen zeigen, wie es schon jetzt gelingt.01.02.2025 | 29:47 min


    Sara Schiffer, Jahrgang 1993, ist Geschäftsführerin des Start-ups „hylane“, das 122 Wasserstoffantrieb-Lkw in der Flotte hat. Die studierte Informatikerin hat sich zum Ziel gesetzt, maßgeblich dazu beizutragen, den Straßentransport klimaneutral zu gestalten.

    Testfahrt mit Wasserstoff-Lkw durch Europa

    In der Anschaffung kosten Saras H2-Trucks das Sechsfache von Diesel-Lkw, was sich die meisten kleinen Speditionen und Unternehmen nicht leisten können – eine Mietoption mit Festpreis pro Kilometer schon, so dass Saras Unternehmensmodell Zuspruch findet.

    Aber ist die Tankstellen-Infrastruktur dafür ausgelegt, um Frachten quer durch Europa mit Wasserstoff-Lkw zu transportieren? Ein Praxistest soll es zeigen: Sara startet mit einem ihre Lkw koreanischer Bauart auf eine Langstreckenfahrt von Niebüll in Schleswig-Holstein bis nach Turin in Italien.
    03.09.2024, Sachsen-Anhalt, Großkorbetha: Mit einer Schweißnaht wird eine Abzweigarmaturengruppe für die künftige Wasserstoff-Pipeline vom Energiepark Bad Lauchstädt zur TotalEnergies Raffinerie Mitteldeutschland im Chemiepark Leuna installiert.

    Mit grünem Wasserstoff soll die Energieversorgung klimafreundlicher werden. Doch eine Eigenproduktion des gesamten Bedarfs in Deutschland ist unmöglich. Eine Antwort: Pipelines.03.12.2024 | 2:51 min


    Wasserstoff-Lkw: Viele Vorteile – wenig Tankstellen

    Wasserstoff als Energiequelle für den regelmäßigen Straßengüterverkehr ist noch wenig verbreitet. Für die Lkw spricht: Sie sind leise, zugkräftig wie ein batteriebetriebenes Modell – und tanken an H2-Tankstellen binnen 15 Minuten auf. Batterie-Lkw brauchen bis zu acht Stunden, was einen 24-Stunden-Betrieb unmöglich macht.

    Nachteile: Die LKW sind noch wesentlich teurer als Diesel und das Tankstellennetz ist kaum ausgebaut. 2016, kurz nach der Marktzulassung des ersten Pkw mit Wasserstoffantrieb, gab es gerade einmal fünf Wasserstofftankstellen in Europa – alle in Deutschland.

    Verleihung des deutschen Schulpreises

    In Rostock nahmen vergangenes Jahr 52 Wasserstoffbusse vom ÖPNV den Betrieb auf. Die Firma Apex produziert lokal und liefert den 100 Prozent grünen Wasserstoff für die schadstofffreien Busse.02.10.2024 | 1:35 min


    Im Jahr 2024 sind es europaweit mit 167 deutlich mehr – aber reicht das wirklich quer durch Europa? In jedem Fall muss jede Fahrt exakt vorbereitet werden, um sicherzustellen, dass der nächste Tankstopp erreichbar ist. „Wenn eine Tankstelle in der Nähe ist, tanke ich lieber auf Nummer sicher“, so Saras Strategie.

    Start-up-Gründerin fordert Investitionen

    Eine Herausforderung ergibt sich an der Schweizer Grenze. Die Beamten sind unsicher, ob ein Wasserstoff-Lkw unter die Mautbefreiung für Elektrofahrzeuge fällt. Nachkurzer Diskussion kann Sara mautfrei weiterfahren, denn die von der Brennstoffzelle produzierte Energie wird auch in einer Batterie gespeichert und von dort an den Antrieb abgegeben. Insofern gelten Wasserstoff-Lkw als Elektrofahrzeuge.

    Wasserstoff Gigahub

    Deutschland will CO2 sparen und dafür wird auch Wasserstoff benötigt. In Hamburg sollte deshalb eine Anlage zur Produktion von umweltfreundlichem Wasserstoff aus Ökostrom eröffnen.30.09.2024 | 2:24 min


    Auch in Lausanne wird Sara mit Problemen konfrontiert, die von Elektro-KFZ bekannt sind. Eine Zapfsäule verweigert den Dienst, bis sie nach 15 Minuten Streik doch noch den Lkw betankt – ohne dass es eine nachvollziehbare Erklärung gibt.

    Sara ist überzeugt, dass es wichtig ist, schon jetzt die Nachfrage nach Wasserstoff zu steigern, um Investitionen in die entsprechende Infrastruktur anzuregen. Erst müsse die Industrie eine Infrastruktur aufbauen, dann käme die Nachfrage der Transportunternehmen mit größer werdenden Flotten von selbst.

    Innovationsforscher sieht Chancen bei Wasserstoff

    Prof. Patrick Plötz, Innovationsforscher beim Fraunhofer-Institut, sieht wasserstoffgetriebenen Schwerverkehrs als große Herausforderung:

    Grüner Wasserstoff ist ein zentraler Energieträger der Zukunft.

    „

    Patrick Plötz, Innovationsforscher, Fraunhofer-Institut

    „Dennoch ist momentan eine dominierende Rolle im Straßenverkehr aufgrund der technischen Entwicklung von Batterien und dem Schnellladen sowie der Gesamtkosten eher noch weniger wahrscheinlich“, so Plötz.

    Wasserstoffproduktion

    Grüner Wasserstoff muss nicht nur hergestellt, er muss auch verteilt werden. Doch noch kommt er nicht dort an, wo er gebraucht wird.19.09.2024 | 1:39 min


    Einen kompletten Verzicht auf Wasserstoff sieht er jedoch nicht: „Brennstoffzellenfahrzeuge können in einigen Märkten interessante Anwendungen haben und sollten für die künftige Entscheidung bezüglich des Einsatzes von Wasserstoff in mobilen Anwendungen weiter untersucht werden“, meint Plötz und ergänzt:

    Gerade auch vor dem Hintergrund, dass es für Deutschland ein wichtiges industriepolitisches Thema ist.

    „

    Patrick Plötz, Innovationsforscher, Fraunhofer-Institut

    Und noch ein weiteres Argument spricht für den Einsatz von Wasserstoff: Durch den zunehmenden Anteil Erneuerbarer Energien an der Stromversorgung entstehen vor allem an nutzungsschwachen, aber sonnigen Tagen Stromspitzen, die die Netze gefährden können.

    Anteil der Erneuerbaren am Stromverbrauch

    ZDFheute Infografik

    Ein Klick für den Datenschutz

    Für die Darstellung von ZDFheute Infografiken nutzen wir die Software von Datawrapper. Erst wenn Sie hier klicken, werden die Grafiken nachgeladen. Ihre IP-Adresse wird dabei an externe Server von Datawrapper übertragen. Über den Datenschutz von Datawrapper können Sie sich auf der Seite des Anbieters informieren. Um Ihre künftigen Besuche zu erleichtern, speichern wir Ihre Zustimmung in den Datenschutzeinstellungen. Ihre Zustimmung können Sie im Bereich „Meine News“ jederzeit widerrufen.

    Der Bedarf an Speichermöglichkeiten, um den Überschuss nicht zu verschwenden, steigt. Wasserstoff lässt sich nahezu verlustfrei und dezentral – also in Tankstellen – lagern. Und viele der über 14.000 Tankstellen in Deutschland befinden sich außerhalb der Innenstädte und haben entsprechend Platz.

    Christiane Averbeck

    „Deutschland muss aufpassen, dass wir den internationalen Anschluss beim Einstieg in den grünen Wasserstoff nicht verlieren“, sagte Christiane Averbeck, Klima-Allianz Deutschland, im Sommer.
    25.06.2024 | 4:30 min


    Testfahrt endet nach 1.500 Kilometern

    Nach ihrer über 1.500 Kilometer langen Testfahrt ist Sara Schiffer überzeugt, dass Langstreckenfahrten durch Europa mit Wasserstoffantrieb schon heute möglich sind. Sie ist überzeugt: „Wir brauchen eine Kombination aus Batterie- und Wasserstofftechnologie auf den Straßen. Eine Energieart allein wird nicht ausreichen, um das Ziel der Klimaneutralität bis 2045 zu erreichen“.

    Icon von whatsapp

    Quelle: dpa


    Sie wollen auf dem Laufenden bleiben? Dann sind Sie beim ZDFheute-WhatsApp-Channel richtig. Hier erhalten Sie die wichtigsten Nachrichten auf Ihr Smartphone. Nehmen Sie teil an Umfragen oder lassen Sie sich durch unseren Podcast „Kurze Auszeit“ inspirieren. Zur Anmeldung: ZDFheute-WhatsApp-Channel.



    Source link

    Share. Facebook Twitter Pinterest LinkedIn Tumblr Email
    Previous ArticleAbmahnung der Kanzlei Westermann & Scholl für die Bildagentur Blickwickel wegen einer Urheberrechtsverletzung erhalten?
    Next Article Donald Trump greift Kanada, Mexiko und China mit plötzlichen Zöllen an
    admin
    • Website

    Related Posts

    Finanzierung

    Nach 11 Staffeln ist Schluss: Nils Glagau verlässt „Die Höhle der Löwen“

    Juni 16, 2025
    Finanzierung

    FDP-Chef Dürr hätte am liebsten einen Crêpes-Stand eröffnen

    Juni 16, 2025
    Finanzierung

    Peter Thiel: Umstrittenes Förderprogramm – diese 3 Deutschen profitieren

    Juni 16, 2025
    Add A Comment
    Leave A Reply Cancel Reply

    Top Posts

    In Nashville werden Artefakte von Bob Dylan versteigert

    Januar 15, 202511 Views

    Der Leerverkäufer Nathan Anderson schließt Hindenburg Research

    Januar 15, 20257 Views

    Der erste Teil von „Shtisel“ „Kugel“ wird Ende Februar auf dem israelischen Streamer Izzy verfügbar sein

    Januar 16, 20256 Views
    Latest Reviews
    Cashflow

    „Deaer Trading ist Tot“: Hinterhinter Den Kulissen bei McMakler Brodelt es

    adminJuni 16, 2025
    Finanzierung

    Nach 11 Staffeln ist Schluss: Nils Glagau verlässt „Die Höhle der Löwen“

    adminJuni 16, 2025
    Cashflow

    Tschüss, Berlin! Warum München Jetzt Deutschlands Wahre Tech-Hauptstadt ist ist

    adminJuni 16, 2025

    Subscribe to Updates

    Abonnieren Sie unseren Newsletter und verpassen Sie nie unsere neuesten Nachrichten.

    Abonnieren Sie meinen Newsletter für neue Beiträge und Tipps. Bleiben Sie auf dem Laufenden!

    Am beliebtesten

    In Nashville werden Artefakte von Bob Dylan versteigert

    Januar 15, 202511 Views

    Der Leerverkäufer Nathan Anderson schließt Hindenburg Research

    Januar 15, 20257 Views

    Der erste Teil von „Shtisel“ „Kugel“ wird Ende Februar auf dem israelischen Streamer Izzy verfügbar sein

    Januar 16, 20256 Views
    Unsere Auswahl

    Niederlassungserlaubnis nach § 9 AufenthG – Dauerhaft in Deutschland bleiben: Voraussetzungen, Verfahren und Tipps

    Juni 16, 2025

    „Deaer Trading ist Tot“: Hinterhinter Den Kulissen bei McMakler Brodelt es

    Juni 16, 2025

    Nach 11 Staffeln ist Schluss: Nils Glagau verlässt „Die Höhle der Löwen“

    Juni 16, 2025

    Abonnieren Sie Updates

    Abonnieren Sie unseren Newsletter und verpassen Sie nie unsere neuesten Nachrichten.

    Abonnieren Sie meinen Newsletter für neue Beiträge und Tipps. Bleiben Sie auf dem Laufenden!

    Facebook X (Twitter) Instagram Pinterest
    • Homepage
    • Contact Us
    • Datenschutzerklärung
    • DMCA
    • Terms & Condition
    • Über uns
    • Werben auf Gründer Aktuell
    © 2025 gruender-aktuell. Designed by gruender-aktuell.

    Type above and press Enter to search. Press Esc to cancel.