Kolumbien ist der größte Lieferant frischer Blumen für die Vereinigten Staaten. Valentinstag ist … [+]
Präsident Trump kündigte am Sonntag an, dass er einen Einfuhrzoll von 25 % auf Kolumbien erheben werde, das Land, aus dem die meisten Frischblumenimporte in die Vereinigten Staaten stammen.
Der Schritt erfolgt drei Wochen vor dem Valentinstag als Reaktion auf die Entscheidung Kolumbiens, zwei US-Militärflüge mit 80 Migranten abzulehnen, die nach Angaben der USA illegal eingereist waren.
Der kolumbianische Präsident Gustavo Petro sagte, sein Land, das ursprünglich Landflügen gestattet hatte, werde sie auf kommerziellen und nicht auf militärischen Flügen empfangen.
„Die Vereinigten Staaten können kolumbianische Einwanderer nicht wie Kriminelle behandeln“, schrieb Petro auf Elon Musks X, früher bekannt als Twitter. „Ich verbiete kolumbianischen Einwanderern und amerikanischen Flugzeugen die Einreise in unser Territorium.“
Der Streit mit X ging weiter, als Trump dort US-Zölle ankündigte.
Nachdem er die ersten Zölle seiner zweiten Amtszeit angekündigt hatte, sagte Trump auch, dass die Zölle in einer Woche auf 50 % steigen würden, zusammen mit Reiseverboten für kolumbianische Regierungsbeamte und Visa-Sanktionen für Personen, die mit der Regierung des südamerikanischen Landes in Verbindung stehen .
Petro deutete an, dass Kolumbien zustimmen würde, dass Trumps Zölle auf die Tat abzielen würden, während Trump von Zöllen in Höhe von 50 % sprach.
Die Vereinigten Staaten weisen wie viele südamerikanische Länder einen Handelsüberschuss mit Kolumbien auf, auf das 52 % der US-Exporte entfallen, wie aktuelle Daten der US-Regierung zeigen.
Kolumbien ist nach Mexiko, dem 25-prozentige Zölle drohen, und Japan der drittgrößte Abnehmer amerikanischer Maisexporte. Auf Kolumbien entfallen 11 % der Maisexporte der USA.
Kolumbien hatte bis November 2024 zusammen mit den USA einen Anteil von 0,89 %, zuletzt USA. … [+]
Trump nutzte den internationalen Emergency Economic Powers Act, mit dem Präsidenten nationale wirtschaftliche Notfälle ausrufen können. Es ist nicht klar, um welchen Notfall es sich handelt, da auf Kolumbien laut den neuesten Daten des US Census Bureau weniger als 1 % des US-Handels entfällt.
Berichten zufolge verhandeln beide Seiten, aber es bleibt unklar, ob die Zölle schnell genug eingeführt werden können, um die frühen Blumenlieferungen zum Valentinstag, der auf den 14. Februar fällt, zu beeinträchtigen.
MIA ist für 80 % der Frischblumen verantwortlich, die in die Vereinigten Staaten gelangen. … [+]
80 % der frischen Blumen, die in die Vereinigten Staaten gelangen, darunter auch solche aus Ecuador und anderen Ländern, landen am Miami International Airport und werden dann zu Fans im ganzen Land.
Die Frage ist natürlich, ob die Zölle rechtzeitig eingeführt werden, um sich auf die Blumenpreise auszuwirken, die ohnehin am Valentinstag und Muttertag in die Höhe schnellen.
Die Blumen, die für die am weitesten von Miami entfernten Orte bestimmt sind, werden mit Sicherheit am frühesten beladen. Dies kann mit dem LKW 2-3 Tage dauern, dann noch ein oder zwei Tage, um vom Lager oder Vertriebszentrum zum Blumenhändler, Lebensmittelgeschäft oder anderen Einzelhandelsgeschäft zu gelangen. Geblümte Luftfracht-„Frachter“ werden mehrere Tage lang mehrmals täglich am MIA stationiert sein, um die Nachfrage zum Valentinstag zu decken.