„Diese ganze Generation wird alle unsere Geschäftsmodelle auf den Kopf stellen.“

Ich bin ein Verbraucher, der zwischen den Kinderschuhen der Millennials und dem Altern der Generation Z liegt, und als ich hörte, wie Hootsuite-CEO Irina Novoselsky über meine Generation sprach, verstand sie.
Es besteht kein Zweifel daran, dass es ihr hilft, mit den jüngeren Verbrauchern Schritt zu halten, weil sie ein Millennial ist und der Generation Z näher steht als der durchschnittliche CEO, aber ich denke auch, dass sie durch ihre bewusste Einstellung als Vermarkterin herausragt.
Sie ging sogar so weit, mit 500 Angehörigen der Generation Z zu sprechen, um deren Konsum- und Social-Media-Gewohnheiten zu verstehen.
„Was mich dazu bewogen hat, war die Statistik, dass ab dem nächsten Jahr mehr als 65 % aller Geschäftsentscheidungsträger der Generation Z oder Millennials angehören werden“, sagt Novoselsky. „Eine interessante Tatsache ist, dass 2024 bereits das erste Jahr war, in dem es mehr Generation Zers als Babyboomer am Arbeitsplatz gab.“
Das hat Novoselsky herausgefunden:
1. Generation Z ist eine Generation der Widersprüche.
„Sie sind mit einem Telefon in der Tasche aufgewachsen, aber sie wollen nicht telefonieren. Sie wollen nicht verkauft werden. Und sie wollen nicht das heutige Push-Modell“, sagte sie Ich erkläre es.
Und sie hat recht. Mein Posteingang ist voll und ich mag keine Firmenwerbung auf meinem Handy. Bevor Sie also Ihr Geld an eine Marke übergeben, möchten Sie selbst Ihren nächsten Lieblings-Lipliner, Lipgloss oder Ihre nächste Lieblingskombination finden.
Laut Novoselsky ist der aktuelle Push-Modell-Ansatz im Marketing für Verbraucher der Generation Z etwas zu aufdringlich. Sind all diese E-Mails, die Sie erhalten, wenn Sie Ihren Warenkorb verlassen oder einige Artikel ansehen? Ja, ich lese sie nicht alle.
Und Novoselsky sagt, dass dies bei der Generation Z ziemlich häufig vorkommt.
Sie erklärt: „Sie durchlaufen 60 % ihrer Kaufreise, bevor sie tatsächlich mit einem Verkäufer in Kontakt treten, weil sie ihr Unternehmen anhand ihrer eigenen Maßstäbe entdecken und bewerten möchten.“
Genau wie bei meiner Suche nach einem neuen Plattenspieler habe ich das Internet nach TikTok, YouTube-Shorts, Reddit-Foren und Blogbeiträgen mit detaillierten Empfehlungen und Funktionen durchsucht, bevor ich mich für die Investition in den Fluance RT80 Ta entschieden habe.
2. Vergessen Sie, mit Ihrem Vorgesetzten zu sprechen. Die Generation Z möchte von Ihrem CEO hören.
Wenn die Generation Z nach neuen Marken recherchiert, interessiert sie sich nicht nur für die neuesten auffälligen Produkte. Sie möchten wissen, wofür Ihre Marke steht, wofür Sie online stehen und ob Ihre Werte mit ihren übereinstimmen.
Am wichtigsten ist, dass sie wissen möchten, worum es bei Ihrer Führung geht.
„Die meisten von ihnen werden keine Geschäfte mit einem Unternehmen machen, das keinen CEO hat“, sagte Novoselsky.
Ja, das stimmt. Der CEO ist mehr als nur die Person hinter dem Fluss. Sie müssen ihr Telefon zücken, TikTok oder Reels öffnen und direkt ein Gespräch mit Verbrauchern der Generation Z beginnen.
Huda Kattan, Gründerin und CEO von Huda Beauty, erscheint beispielsweise in fast jedem Reel, TikTok, Foto und jeder Anzeige für das Make-up-Unternehmen. Sie tritt auch in Podcasts auf und arbeitet mit Prominenten wie Olivia Culpo und Kehlani zusammen.
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Sie ist Geschäftsinhaberin und CEO sowie Content-Erstellerin.
Sie setzt sich auch sehr lautstark für Vielfalt und Inklusion in der Schönheitsbranche ein und setzt sich für wichtige Anliegen ein. Dies ist von entscheidender Bedeutung, da aktuelle Untersuchungen zeigen, dass 58 % der Verbraucher der Generation Z das Vertrauen in Marken verlieren, wenn sie soziale Probleme nicht öffentlich ansprechen.
Kattans Ansatz funktioniert. Das Unternehmen hat einen Jahresumsatz von rund 200 Millionen US-Dollar und einen Unternehmenswert von 1,2 Milliarden US-Dollar.
Wenn Sie also mit der Generation Z in Kontakt treten möchten, sagen Sie Ihrem CEO, dass es an der Zeit ist, zu glänzen.
3. Die Generation Z möchte von ihren Kollegen hören, nicht von Ihren Anzeigen.
„Und diese Peer-Reviews können von Social-Media-Plattformen wie Reddit, LinkedIn, Instagram usw. stammen. Oder sie kommen einfach von ihren eigenen Netzwerken“, sagt Novoselsky.
Glaubst du ihr nicht? Nun, hier sind die Statistiken. Eine aktuelle Analyse ergab, dass Reddit in 97,5 % der Produktbewertungsanfragen in der Google-Suche auftaucht.
Laut Nowoselsky möchte die Generation Z wissen, was ihre Freunde und Community-Mitglieder verwenden, wie sie mit dem Produkt interagieren und ob es sich lohnt, in es zu investieren.
Daher empfehlen wir dringend, eine Community rund um Ihre Marke aufzubauen. Veranstalten Sie ein Reddit AMA (Ask Me Anything) oder ein Livestream-Event oder schaffen Sie eine Plattform für Ihr Publikum, auf der es Kontakte knüpfen, Ideen austauschen und über Ihre Marke sprechen kann.
Eines meiner Lieblingsbeispiele stammt tatsächlich von meinem früheren Arbeitgeber, einem Fernsehsender in Florida namens First Coast News. Um die Zuschauerzahl für sein Wettersegment zu erhöhen, hat der Sender eine Facebook-Gruppe namens „First Coast Weather Watchers“ ins Leben gerufen, in der Zuschauer beitreten und Fotos und Videos lokaler Wetterereignisse teilen können.
Die Mitglieder berieten sich gegenseitig darüber, wie sie sich auf bevorstehende Hurrikane und tropische Stürme vorbereiten können, und führten Echtzeitgespräche mit Meteorologen, um Informationen über das Wetter in ihrer Region zu sammeln.
Die Community steigerte nicht nur die Zuschauerzahlen für dieses Segment, sondern baute auch eine vertrauensvolle Beziehung zwischen Zuschauern und Sender auf. Wenn sich also ein tropischer Sturm bildete, sahen wir oft, wie unsere Social-Media-Zuschauer ihre Kollegen ermutigten, unserer Facebook-Gruppe beizutreten und unseren Kanal anzusehen.
4. Grundsätzlich wird die Generation Z das Marketing weiterhin neu gestalten.
Nowoselsky ist gespannt auf die Zukunft des Marketings und die Art von Kreativität, die Verbraucher und Vermarkter der Generation Z mitbringen werden.
„Immer wenn man gezwungen ist, etwas Innovatives zu tun oder über den Tellerrand zu schauen, wird man aufgefordert, anders zu denken“, sagt sie. „Diese ganze Generation wird alle unsere Geschäftsmodelle auf den Kopf stellen.“
Und über den Tellerrand hinaus zu denken bedeutet, neue Wege zu finden, um bei Ihrer Zielgruppe organisch aufzutreten.
Novoselsky sagt, Vermarkter sollten sich fragen: „Wie baut man ein Umfeld auf, in dem man auf eine so reale, organische Art und Weise entstehen kann und diese Generation tatsächlich ihre eigene Forschung und Sorgfalt betreiben kann, anstatt dieses Push-Modell anzuwenden?“
„Gen Z möchte wirklich die Kontrolle haben“, erklärt sie. „Es beginnt damit, Daten dort bereitzustellen, wo Benutzer sie lesen möchten, und eine wechselseitige Konversation zu schaffen.“
Fenty Beauty führt diesen Ansatz zum Erfolg.
Die Generation Z strömt in Scharen zu TikTok und eine der beliebtesten Funktionen der App sind ihre Filter. Was hat Fenty Beauty also gemacht? Die Marke hat in der App einen einzigartigen Filter erstellt, der es Benutzern ermöglicht, verschiedene Lippenstift- und Liner-Kombinationen virtuell „anzuprobieren“. Wenn den Benutzern dann gefällt, was sie sehen, können sie das Produkt über den TikTok-Shop kaufen oder auf der Website von Fenty nach dem Produkt suchen.
Das Unternehmen hat unterhaltsame Filter entwickelt, um seine Zielgruppe (TikTok) anzusprechen, darunter: Verbraucher Die Möglichkeit, selbst zu entscheiden, ob Ihnen ein Produkt gefällt oder nicht. Wir haben es auch einfach gemacht, Produkte innerhalb der App zu kaufen.
Unabhängig von Ihrer Zielgruppe verfügt Novoselsky über eine Menge Weisheit, die Sie auf Ihre eigene Marketingstrategie anwenden können. Verbraucher, die Art und Weise, wie sie einkaufen und die Art und Weise, wie sie mit Marken interagieren, verändern sich. Daher müssen Sie bereit sein, über den Tellerrand hinauszuschauen und sich anzupassen.
Beispielsweise sagen 84 % der Vermarkter, dass Videos dazu beitragen, den Verkehr auf ihrer Website zu steigern.
Aus diesem Grund habe ich beschlossen, über mein normales Schreiben hinauszugehen und das Blog-Videoprogramm von HubSpot zu starten. Das Programm ermöglicht es Autoren, kurze Videoinhalte zu erstellen, die ihre Blogbeiträge begleiten, und diesen Inhalten auf Video-Sharing-Plattformen wie Reels und YouTube Shorts ein zweites Leben zu geben.
Nehmen Sie also eine Seite von Novoselskys Buch und brechen Sie aus der traditionellen Marketingform aus. Es ist Zeit, die Generation Z zu umarmen.