Las Vegas, NV – 11. April: Justin Gaethje erscheint während der UFC 300-Pressekonferenz auf der Bühne … [+]
Die UFC hat die Haupt- und Co-Hauptveranstaltungen für UFC 313 bekannt gegeben, die am Wochenende stattfinden werden. Im Hauptkampf tritt UFC-Halbschwergewichts-Champion Alex Pereira gegen den Nummer-1-Anwärter Magomed Ankalaev an. Währenddessen tritt BMF-Champion Justin Gaethje im Co-Main Event des Abends in einem Leichtgewichtskampf gegen Dan Hooker an. Beide Spiele sind über fünf Runden angesetzt.
UFC 313 Co-Main Event: Justin Gaethje vs. Dan Hooker
SALT LAKE CITY, UT – 29. JULI: Justin Gaethje feiert seinen Sieg über Dustin Poirier beim BMF … [+]
Als Justin Gaethje (25-5) 2017 der UFC beitrat, hatte er eine perfekte Bilanz von 17-0. Im Vorfeld dieses Vertrags gewann Gaethje den Leichtgewichtstitel der World Series of Fighting und verteidigte den Gürtel anschließend fünf Mal. Alle sechs seiner Titelkämpfe unter dem WSOF-Banner endeten mit KO.
Gaethjes erster Kampf in der UFC fand im Juli 2017 statt, als er im Main Event der letzten Karte von The Ultimate Fighter 25 gegen Michael Johnson antrat. Die Vorfreude auf dieses Match war groß, aber Gaethje gewann den Kampf durch TKO in der zweiten Runde über Johnson, was ihm mehrere Stimmen zum „Kampf des Jahres“ und den Titel „Kampf der Nacht“ einbrachte und eine „Leistung von“ erhielt der „Nacht“-Bonus. Für 2017.
Seitdem wurde jedes UFC-Match, an dem Gaethje teilgenommen hat, mit Vorfreude verfolgt, da er nicht nur in der UFC, sondern auch in der MMA-Geschichte einen der fanfreundlichsten Stile hat. Gaethje ist ein Kämpfer, der nicht unbedingt jedes Mal gewinnt, wenn er das Octagon betritt, aber er versucht immer, seine Fans mit Siegen in der Nachspielzeit zu unterhalten. Seine 12 Fight-Night-Bonussiege in 12 UFC-Kämpfen sind der Beweis dafür.
Gaethje besiegte Tony Ferguson im Mai 2020 durch Knockout und gewann den vorläufigen UFC-Leichtgewichtstitel. Es gelang ihm jedoch nicht, die Gürtel zu vereinen, und er unterlag im Oktober desselben Jahres dem damaligen Meister Khabib Nurmagomedov. Auch bei seinem zweiten Versuch, den 155-Pfund-Gürtel der UFC zu gewinnen, scheiterte Gaethje und zog im Mai 2022 seine Bewerbung um den vakanten Titel von Charles Oliveira zurück.
Gaethje hat seit seiner Niederlage gegen Oliveira zwei Mal in Folge gewonnen. Sein letzter Sieg war gegen Poirier, was ihm einen „Performance of the Night“-Bonus einbrachte.
Gaethje kann auf 20 Knockouts in seiner Karriere und einen Submission-Sieg zurückblicken und war mit vier Entscheidungen auf der richtigen Seite. Die Karriereverluste des BMF-Champions ereigneten sich durch Knockout (drei) und Submission (zwei).
Er verlor durch KO gegen Max Holloway bei UFC 300 und schied aus den Nominierungen für den Kampf des Jahres 2024 aus.
Perth, Australien – 18. August: Der Neuseeländer Dan Hooker reagiert nach seinem Sieg gegen Mateusz … [+]
Dan Hooker (24-12) stand 2013 bei 10-4, als er den Ruf erhielt, der UFC beizutreten. Er traf in diesem Wettbewerb auf den Debütanten Ian Entwistle und gewann durch Knockout in der ersten Runde in einem Federgewichtswettbewerb.
Seit diesem Sieg hat Hooker zwei ereignisreiche Jahre mit zwei Siegen und drei Niederlagen hinter sich. Hooker schien dann mit einem Wechsel zum Leichtgewicht wieder in Form zu sein, aber er legte eine Siegesserie von vier Kämpfen hin und besiegte namhafte Kämpfer wie Ross Pearson, Mark Diakis, Jim Miller und Gilbert Burns.
Mit dieser Siegesserie trifft Hooker im Co-Main Event der UFC auf der FOX-Karte auf den auf Platz 5 gesetzten Edson Barboza und rückt damit auf Platz 14 in der 155-Pfund-Gewichtsklasse vor. Barboza beendete Hookers Siegesserie mit einem Knockout in der ersten Runde.
Hooker erholte sich von dieser Niederlage mit Siegen über James Vick, Al Iaquinta und Paul Felder und stieg auf den fünften Platz in der Division auf. Im Jahr 2020 traf er im Hauptereignis der UFC Fight Night auf den drittplatzierten Dustin Poirier. Poirier gewann diesen Fünf-Runden-Kampf durch einstimmige Entscheidung (48-47, 48-47, 48-46).
Seit dieser Niederlage ging es für den 34-jährigen Hooker auf und ab und er stellte eine Bilanz von 4:3 auf. Drei der vier Siege wurden jedoch in den letzten drei Rennen erzielt. Es sollte auch beachtet werden, dass Hookers Niederlage auf die starke Konkurrenz von Michael Chandler, Islam Makhachev und Arnold Allen zurückzuführen ist.
Hookers jüngster Sieg war ein Split-Decision-Sieg über Mateusz Gamrot bei UFC 305, der ihm einen Fight of the Night-Bonus einbrachte.
Wettquoten für die Eröffnung des UFC 313 Co-Main Events: Justin Gaethje vs. Dan Hooker
Gaethje, Nr. 3 in der offiziellen UFC-Leichtgewichts-Rangliste, startete als -150 Wettfavorit, während Hooker, Nr. 6 mit 155 Pfund, als +130 Außenseiter startete.
Aufgrund der Wetttrends sind diese Quoten in den Tagen nach der Kampfankündigung auf -175 für Gaethje und +150 für Hooker gestiegen.
*Quoten von BetOnline
Wettquoten für die Eröffnung des UFC 313 Main Events: Alex Pereira vs. Magomed Ankalaev
UFC 313-Kampfkarte
UFC 313 soll am Samstag, den 8. März, in der T-Mobile Arena in Las Vegas, Nevada, stattfinden.