Unabhängig davon, ob Sie Geld von Angel-Investoren oder Risikokapitalgebern für Ihr Unternehmen beschaffen möchten oder einfach nur Ihre Geschäftsstrategie perfektionieren möchten, ist ein solider Elevator Pitch ein unverzichtbares Instrument, um Ihre Ziele zu erreichen. Ein Elevator Pitch, der Ihr Unternehmen kurz beschreibt, kann als Rede gehalten werden. (Idealerweise innerhalb von 60 Sekunden), Als Pitch-Präsentation oder als einseitiger Überblick über Ihr Unternehmen.
Ihr Vorschlag kann man sich leicht als Überblick vorstellen, der einen kurzen Überblick über Ihr Unternehmen und Details darüber gibt, warum es erfolgreich sein wird.
Das Wichtigste ist, ein Problem zu identifizieren, das es zu lösen lohnt. Wenn Ihr Produkt oder Ihre Dienstleistung ein Problem Ihrer potenziellen Kunden nicht löst, haben Sie kein tragfähiges Geschäftsmodell. Es ist ganz einfach.
Jetzt müssen Sie keine massiven Probleme mehr lösen, deren Lösung die Welt verändern wird. Während es großartig wäre, wenn Sie an einem solchen Problem arbeiten würden, ist dies in der Realität der meisten Unternehmen nicht der Fall. Manchmal ist das Problem einfach, und das ist in Ordnung. Als Unternehmer können Sie ein Unternehmen aufbauen, solange Sie ein Problem für Ihre Kunden lösen.
Hier sind einige Beispiele für Problemstellungen, die Sie in Ihrem Pitch hervorheben können.
„Das Übertragen von Fotos von Ihrem Mobiltelefon ist ein schwieriger und komplizierter Vorgang.“
„In Eugene, Oregon, gibt es keine guten chinesischen Restaurants.“
„Die Analyse von MRT-Testergebnissen ist schwierig, zeitaufwändig und teuer.“
Versuchen Sie, das Problem Ihres Kunden auf seine einfachste Form zu reduzieren. Idealerweise sollten Sie in der Lage sein, das Problem, das Sie lösen möchten, in ein oder zwei Sätzen und vielleicht ein paar Stichpunkten zu erklären. Auf lange Sicht löst Ihr Unternehmen vielleicht Probleme für mehrere Kunden, aber Sie werden erfolgreicher sein, wenn Sie sich zunächst nur auf ein Kernproblem konzentrieren.
Zu viele Unternehmer beginnen ihren Elevator Pitch mit der Beschreibung der Produkt- oder Dienstleistungslösung, die ihrer Meinung nach vom Markt benötigt wird. Sie überspringen Schritt eins und erkennen das Problem, das sie lösen möchten, nicht. Kluge Unternehmer können diesen Fehler vermeiden, indem sie zunächst sicherstellen, dass sie ein echtes Problem lösen, das ihre Kunden tatsächlich haben, bevor sie ihre Lösung definieren.
Sobald Sie das Problem, das Sie lösen möchten, klar definiert haben, müssen Sie Ihre Lösung erläutern. Eine klare Problemstellung hilft Ihnen, Ihre Lösung auf die Lösung dieses einen Problems zu konzentrieren, anstatt sie auf die Lösung mehrerer potenzieller Probleme auszudehnen.
Versuchen Sie auch hier, Ihre Lösungsbeschreibung auf so wenige Wörter wie möglich zu beschränken. Sie sollten Ihre Lösung in wenigen Sätzen oder Stichpunkten darlegen können.
Wenn Sie das Problem definieren, das Sie lösen möchten, sollten Sie natürlich daran denken, potenzielle Kunden zu identifizieren, die dieses Problem haben.
Definieren Sie im Abschnitt „Zielmarkt“ Ihres Elevator Pitch genau, wer das Problem hat, das Sie lösen möchten, und finden Sie heraus, an wie viele potenzielle Kunden Sie verkaufen möchten.
Sie sollten versuchen, Ihren Zielmarkt in Segmente zu unterteilen, d. h. kleinere Gruppen von Personen, die Sie ansprechen möchten.
Es ist immer verlockend, einen möglichst großen Zielmarkt zu definieren, aber das führt noch lange nicht zu einem verlässlichen Pitch. Wenn Sie beispielsweise ein neues Schuhunternehmen gründen, möchten Sie vielleicht sagen, dass Ihre Zielgruppe „jeder“ ist. Schließlich hat doch jeder Füße und jeder braucht Schuhe, oder?
Aber realistischerweise wird ein neues Schuhunternehmen wahrscheinlich eine bestimmte Zielgruppe ansprechen, beispielsweise Sportler. Innerhalb dieser Sportlergruppe können Sie Ihren Markt auch in weitere Gruppen wie Läufer, Walker und Wanderer segmentieren.
Sobald Sie eine gute Liste der Zielmarktsegmente haben, müssen Sie ein wenig Marktforschung und Schätzungen durchführen, um herauszufinden, wie viele Menschen sich in jedem Segment befinden. Schauen Sie sich den Bplans Market Research Resource Guide an.
Versuchen Sie als Nächstes abzuschätzen, wie viel die durchschnittliche Person in jeder Gruppe derzeit pro Jahr für aktuelle Lösungen der von ihnen gelösten Probleme ausgibt. Multiplizieren Sie nun einfach die Anzahl der Personen mit dem Betrag, den sie derzeit ausgeben, und Sie erhalten eine realistische Zahl für die „Marktgröße“ bzw. den Zielmarkt.
Sprechen Sie in Ihrem Pitch über die Marktsegmente, auf die Sie abzielen, wie viele Personen sich in jedem Segment befinden und wie viel Geld sie derzeit insgesamt ausgeben. Diese Zahlen sind sehr wichtig und sollten Teil einer guten Pitch-Präsentation sein.
Wettbewerb gibt es in jedem Unternehmen. Auch wenn niemand sonst eine ähnliche Lösung wie Sie gefunden hat, nutzen Ihre potenziellen Kunden eine Alternative, um ihr Problem zu lösen.
Die Konkurrenten des ersten Autos waren beispielsweise keine anderen Autos. Der Wettbewerb fand zu Pferd und zu Fuß statt. Bedenken Sie beim Nachdenken über Wettbewerber und bestehende Alternativen, welche Vorteile Ihre Lösung gegenüber Ihren Mitbewerbern hat.
Ist es schneller, billiger oder besser? Warum sollte ein potenzieller Kunde Ihre Lösung einer anderen vorziehen? Die Erklärung der wichtigsten Unterscheidungsmerkmale gegenüber Ihren Mitbewerbern ist eine großartige Übung und wird Kunden dabei helfen, sich für Ihre Lösung gegenüber anderen Optionen zu entscheiden. Wir garantieren, dass Sie eine einzigartige Lösung entwickeln, auf die Sie zählen können. Diese Unterscheidungsmerkmale helfen Ihnen auch dabei, Ihr Marketing auf die wichtigsten Wertversprechen zu konzentrieren, die Sie anbieten, Ihre Konkurrenten jedoch nicht.
Egal wie großartig Ihre Idee ist, nur das richtige Team kann sie effektiv umsetzen und ein großartiges Unternehmen aufbauen.
Der „Team“-Teil Ihres Elevator Pitch erklärt, warum Sie und Ihre Geschäftspartner das richtige Team sind, um Ihre Vision zu verwirklichen, und warum die Fähigkeiten Ihres Teams genau das sind, was Ihr Unternehmen erfolgreich macht. Wir müssen darüber sprechen, was benötigt wird. Es wird oft gesagt, dass die Führung eines Unternehmens wichtiger ist als seine Ideen, und das trifft auch oft zu. Egal wie gut oder einzigartig Ihre Lösung ist: Wenn Sie nicht die richtigen Leute an Bord haben, können Sie sie nicht verwirklichen.
Es ist in Ordnung, wenn man nicht das ganze Team zusammen hat. Wichtiger ist es zu verstehen, dass es an Management mangelt und die richtigen Leute eingestellt werden müssen. Zu wissen, was Ihrem Team fehlt, und zu erkennen, dass Sie die richtigen Leute finden müssen, um diese Lücke zu schließen, sind wichtige Eigenschaften für Unternehmer.
Um einen guten Vorschlag zu unterbreiten, müssen Sie nicht unbedingt detaillierte Finanzprognosen für die nächsten fünf Jahre vorlegen. Noch wichtiger ist, dass Sie Ihr Geschäftsmodell verstehen.
Ein „Geschäftsmodell“ mag kompliziert klingen, ist es aber zum Glück nicht. Sie müssen lediglich wissen, wer die Rechnung bezahlt und welche Kosten anfallen.
Wenn Sie beispielsweise eine Online-Nachrichtenseite starten, sind Ihre zahlenden Kunden Werbetreibende. Die Kosten beinhalten den Autor, den Grafikdesigner und das Webhosting. Wenn Sie mehr über Ihre Branche erfahren, ist es sicherlich hilfreich, eine Umsatzprognose und ein Kostenbudget zu erstellen. Sie möchten sicher sein, dass Sie basierend auf Ihren Annahmen ein profitables Unternehmen aufbauen können. Ihr Elevator Pitch muss jedoch keine detaillierten Prognosen enthalten. Sie sollten Ihre Prognosen immer vollständig haben, damit Sie die Zahlen bei Fragen besprechen oder sie potenziellen Investoren zur Verfügung stellen können, wenn diese mehr über Ihr Unternehmen erfahren möchten.
Das letzte wichtige Element Ihres Elevator Pitch ist die Kommunikation Ihrer Geschäftsmeilensteine oder Ihres Zeitplans.
Hier sprechen wir über unsere zukünftigen Ziele und wann wir diese erreichen wollen. Wenn Sie bereits nennenswerte Meilensteine erreicht haben, sollten Sie diese erwähnen. Wenn Sie beispielsweise ein neues medizinisches Gerät erfinden, möchten potenzielle Investoren wissen, wo Sie sich im klinischen Studienprozess befinden. Welche Schritte wurden abgeschlossen? Wie sieht der voraussichtliche Zeitplan für die endgültige Genehmigung durch die FDA aus? Wenn Sie ein Restaurant eröffnen, möchten Sie wahrscheinlich etwas über die Unterzeichnung eines Mietvertrags, die Gestaltung der Inneneinrichtung und die Planung der Geschäftseröffnung erfahren.
Wenn Sie in Ihrem Pitch über bevorstehende Meilensteine sprechen, erwecken Sie Ihr Unternehmen zum Leben. Dieser Abschnitt Ihres Pitch zeigt, wie gut Sie die detaillierten Schritte durchdacht haben, die erforderlich sind, um Ihr Unternehmen zu eröffnen und Geld zu verdienen.
Wenn Sie das Glück haben, den Fortschritt Ihres Unternehmens zu sehen und Beweise dafür haben, dass Ihr Unternehmen erfolgreich sein wird, möchten Sie auch darüber sprechen. Wenn Sie beispielsweise Vorbestellungen für Ihr Produkt haben oder andere Anzeichen für ein starkes Kundeninteresse haben, möchten Investoren von Ihren Erfolgen erfahren. Dies wird oft genannt Traktion.
Wenn Sie Hilfe bei der Zusammenstellung eines Pitch Decks für Ihre Präsentation benötigen, lesen Sie unseren Artikel, der genau beschreibt, welche Folien Sie in Ihre Präsentation einbinden sollten und was jede Folie enthalten sollte.
Wenn Sie Inspiration brauchen, schauen Sie sich unsere Analyse realer Pitch-Decks von Uber, DoorDash, Facebook und anderen an, um zu erfahren, warum sie so gut funktionieren.
Sie können auch einen einseitigen Plan erstellen. Dies ist ein großartiges Handout für Elevator-Reden und auch eine gute Lösung zum Versenden von Pitches per E-Mail. Wenn das nach der richtigen Lösung für Sie klingt, schauen Sie sich unsere einseitige Planungsvorlage an.
Stellen Sie sich vor, Sie sind auf einer Dinnerparty und einer Ihrer Gäste fragt: „Also, was machen Sie?“ Können Sie mir eine Ein-Wort-Antwort geben, die mir hilft, Ihr Unternehmen zu verstehen?
Es ist von unschätzbarem Wert, die Aktivitäten Ihres Unternehmens in einem einfachen Satz zusammenfassen zu können. Dies hilft Ihnen als Unternehmer, sich genau auf das zu konzentrieren, was Sie tun und für wen Sie es tun. Es hilft Ihnen auch, Ihr Unternehmen klar zu vermarkten. Eine einfache Überschrift oben auf einer Website oder Broschüre vermittelt den Kern Ihres Unternehmens und weckt das Interesse, mehr über seine Tätigkeit zu erfahren.
Es gibt sicherlich noch andere Elemente, die Sie in Ihren Pitch einbeziehen können, aber diese sieben sind wirklich „Must-haves“, egal ob sie in einer Pitch-Deck-Präsentation niedergeschrieben oder buchstäblich als Rede in einem echten Aufzug gehalten werden.