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    Home » 4 Marketingtrends und -strategien, die im Jahr 2025 möglicherweise nicht überleben werden (neueste Forschungsergebnisse)
    Marketing

    4 Marketingtrends und -strategien, die im Jahr 2025 möglicherweise nicht überleben werden (neueste Forschungsergebnisse)

    adminBy adminJanuar 15, 2025Keine Kommentare9 Mins Read
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    Keywords, SEO, Bloggen – die Liste der Taktiken, die Marketing-Wahrsager für ungültig erklärt haben, ist lang und nicht ganz zutreffend. Aber seien Sie vorsichtig bei Marketingtrends, die verschwinden könnten.

    Vermarkter fragen sich, welche Trends im Jahr 2025 nicht überleben werden

    Als Vermarkter sind wir der Gnade der Welt um uns herum ausgeliefert. Unsere Strategien müssen auf das Verhalten der Käufer abgestimmt sein, darauf, was ihnen wichtig ist und worüber sie sprechen. Ehrlich gesagt scheint es sich jedes Mal zu ändern, wenn die Erkundungsseite aktualisiert wird.

    Jetzt herunterladen: Kostenloser State of Marketing Report (aktualisiert 2024)

    Damit wir effektiv bleiben, müssen wir auf dem Laufenden bleiben. Das bringt mich zum heutigen Nachruf.

    Hallo zusammen, heute kommen wir hier zusammen, um über vier veraltete Marketingtrends zu diskutieren, die nach neuen Daten der State of Marketing im Jahr 2025 möglicherweise nicht mehr überleben werden.

    OK – das mag düster klingen, aber diese Taktiken werden mit Sicherheit nicht beim aktuellen Ansatz bleiben. Werfen wir einen Blick darauf, was sie sind und wie man sie dreht.

    Marketingtrends, die möglicherweise nicht bis 2025 überleben

    1. Massenmarketing

    Wenn Sie Ihr Marketing an alle richten, vermarkten Sie es an niemanden. Vermarkter wissen das schon seit Jahren, aber wir müssen es ernster nehmen, da Verbraucher von Marken eine persönliche Note verlangen.

    Ich meine, gib es zu. Es hat etwas so Befriedigendes, eine E-Mail oder App zu öffnen und eine Nachricht zu sehen, die niemand sonst erhalten hat. Es fühlt sich besonders, ja sogar exklusiv an, und die meisten Menschen stimmen dem zu.

    Laut dem Twilio-Bericht „State of Personalization“ geben 49 % der Verbraucher an, dass sie nach einem personalisierten Einkaufserlebnis bei einer Einzelhandelsmarke eher zu Wiederholungskäufern werden.

    (Ich weiß, dass mir ein wenig schwindelig wird, wenn ich meinen Namen auf etwas wie Spotify Wrapped sehe.)

    Screenshot des Spotify Wrapped-Begrüßungsbildschirms mit integrierter Personalisierung

    Darüber hinaus sind es bei Zendesk 70 % der Kunden erwarten Jeder, mit dem Sie in Ihrem Unternehmen interagieren, kennt den vollständigen Kontext seiner früheren Interaktionen und Aktionen.

    Ich meine, das ist kein Scherz.

    Allerdings muss auf Massenmarketing oder Marketing verzichtet werden, das keine spezifische Zielgruppe hat, keine allgemeine Botschaft sendet und kein einheitliches Erlebnis bietet.

    Erfolgreiches Marketing im Jahr 2025 erfordert einen verstärkten Fokus auf: Personalisierung und Community-Engagement.

    Letztes Jahr war dies der Bereich, auf den sich Vermarkter am meisten konzentrierten, und die diesjährige Umfrage ergab, dass 85 % der Vermarkter der Meinung sind, dass die Strategie ihres Unternehmens einigermaßen oder sehr individuell ist. Darüber hinaus gaben nur etwa 94 % an, dass die Personalisierung einen Einfluss auf den Umsatz habe.

    Grace Cao, Head of Global Business Marketing bei Spotify, sprach kürzlich darüber, wie wichtig es ist, als Marke emotionale Erlebnisse zu schaffen, die eine Verbindung zu den persönlichen Momenten der Nutzer herstellen.

    Sie sagte: „Wichtig ist der Mehrwert, den Sie Ihren Kunden tatsächlich bieten. Was wir bei Spotify wirklich bieten wollen, ist eine Art persönliches Element.“

    „Es ist: ‚Oh, wow! Danke, dass du mir etwas gegeben hast, das besonders ergreifend war.‘“ Deshalb kommen die Benutzer zurück und haben das Gefühl, dass ihre Momente wichtig sind. ”

    Wie können wir im Jahr 2025 umschwenken?

    Erfahren Sie alles über Marketing und Personalisierung Ihres Markenerlebnisses. Das wird so aussehen:

    • Namen des Käufers per E-Mail hinzufügen
    • Empfehlen Sie Produkte basierend auf Ihren früheren Einkäufen auf der Website.
    • Senden Sie Ihnen E-Mails mit Inhaltsvorschlägen basierend auf Ihren Einkäufen oder früheren Aktionen (d. h. besuchte Seiten und heruntergeladene Angebote).
    • Schauen Sie vorbei und holen Sie sich proaktiv Hilfe und Unterstützung bei Ihren letzten Einkäufen.
    • bitte um Feedback

    Und vergiss es nicht. KI kann dabei helfen, all dies zu skalieren. Weitere Informationen finden Sie unter:

    2. Linkaufbau

    Seit über einem Jahrzehnt konzentriert sich erfolgreiches Content-Marketing hauptsächlich auf die Erstellung von mit Schlüsselwörtern gefüllten Website-/Blog-Inhalten, um den Traffic und die Links zu Ihrer Website zu steigern.

    Allerdings bewerten Vermarkter in unserer Studie visuelle Formate wie Kurzvideos, Bilder und Live-Streaming höher als Formate wie Blogs (obwohl sie immer noch zu den Top 5 gehören) und beeinflussen eher das Käuferverhalten, bevorzugen zunehmend soziale Medien und KI-Chatbots. Und Die EEAT-Vorschriften von Google wurden nicht gelockert.

    Unter Berücksichtigung all dieser Faktoren ist klar, dass herkömmliche Suchtaktiken allein nicht mehr die Antwort sind.

    Kevin Indig von Toast prognostizierte, dass traditionelle SEO-Taktiken wie Linkbuilding an Bedeutung verlieren und Markenerwähnungen, Autorität und Reputation im wettbewerbsintensiven Suchumfeld der Zukunft wichtiger werden.

    Er erklärte: „Meiner Weltanschauung nach bezieht sich das Konzept von Links eher auf Erwähnungen. Das heißt, in welchem ​​Kontext und wie oft wird unsere Marke erwähnt? Wie oft wird Ihre Marke im Web erwähnt? „Je mehr Menschen potenziell von dieser Marke hören.“ .“ „

    Indig bezieht sich in diesem Zusammenhang nicht nur auf die Entdeckung durch Suchmaschinen, sondern auch auf die Entdeckung durch soziale Medien, Erwähnungen und Diskussionen in der Presse und letztlich durch KI-Assistenten.

    „Zu Trainingsdaten gibt es einiges zu sagen“, fuhr er fort. „Im Wesentlichen wollen wir die Oberfläche erweitern, auf der LLMs (Large-Scale Language Models) potenziell Ihre Marke mit bestimmten Emotionen finden können.“

    „Wenn zum Beispiel die New York Times schreibt, dass HubSpot das erfolgreichste B2B-Unternehmen ist, ist das offensichtlich etwas anderes, als wenn jemand auf Reddit sagt: ‚Oh, wissen Sie, Salesforce ist besser als HubSpot.‘ Die Gewichtungen sind anders.“

    „Obwohl wir aufgrund dieser Erwähnungen die genauen Auswirkungen auf die Sichtbarkeit in generativer KI oder LLM noch nicht kennen, können wir spekulieren, dass es wahrscheinlich einen ziemlich starken Zusammenhang gibt.“

    Wie können wir im Jahr 2025 umschwenken?

    Indig fuhr fort: „Ich denke, der Bereich Linkbuilding hat sich wirklich in Richtung Web-Footprint und -Präsenz verlagert. Öffentlichkeitsarbeit (PR) Ein anderer Name dafür ist im Grunde die Werbung für Ihre Marke auf möglichst seriösen Websites mit positiver Stimmung. ”

    Dies kann viele Formen annehmen, Beispiele sind:

    Alle diese Taktiken zielen darauf ab, Ihre Reichweite zu vergrößern und neue Zielgruppen außerhalb der eigenen Medien zu gewinnen.

    3. Podcast

    Leider ist dies nicht das erste Mal, dass wir den Untergang von Audioinhalten wie Podcasts und Chatrooms vorhergesagt haben (erinnern Sie sich an Clubhouse?). Sie haben es letztes Jahr wieder auf unsere Liste geschafft.

    Nur etwa 13 % der Vermarkter planen, ihre Investitionen in dieses Medium in diesem Jahr zu erhöhen, weniger als in Kurzvideos, benutzergenerierte Inhalte, Bilder und Live-Streaming.

    Aber wenn man davon ausgeht, dass es weltweit mehr als 500 Millionen Podcast-Hörer gibt, warum sind es dann so wenige?

    Unsere Untersuchungen zeigen, dass die meisten Vermarkter Podcasts nicht als einen der größten ROI-Treiber betrachten. Tatsächlich gaben nur etwa 13 % an, dass dies einer ihrer Top Drei sei.

    Eine Grafik, die laut Vermarktern die profitabelsten Marketingmedien zeigt.

    Dan Stillgoe, Marketingmanager bei Blend, geht für uns tiefer darauf ein und sagt: „Es ist wahr, dass Sie Leads oder Einnahmen aus Ihrem Podcast nicht direkt identifizieren können, aber das ist nicht der Zweck eines Podcasts.“

    HubSpotter-Kollegin Caroline Forsey fügte hinzu: „Ich denke, einige Vermarkter sind der Meinung, dass die Eintrittsbarriere etwas hoch ist. Es braucht Zeit und Ressourcen, um eine vollständige, qualitativ hochwertige Podcast-Episode zu produzieren.“

    „Es erfordert mehr Aufwand und der ROI ist schwieriger zu verfolgen als beispielsweise das Posten eines Instagram-Reels. Aber obwohl es nicht einfach ist, ist es eine Überlegung wert, wenn die meisten Ihrer Verbraucher Podcast-Hörer sind.“

    Wie können wir im Jahr 2025 umschwenken?

    Sie müssen Ihren Podcast nicht aufgeben, insbesondere wenn Sie über eine große Hörerbasis verfügen, aber möglicherweise müssen Sie Ihre Ziele und Erwartungen an das Medium überdenken.

    Stillgoe erklärte: „Podcasting ist ein Kanal zur langfristigen Markenbildung und im Gegensatz zu jedem anderen Kanal ist es eine offensichtliche Investition, die Bekanntheit und Verbindung zu Ihrer Marke zu verbessern.“

    Er fügte hinzu: „Podcasting ist eine großartige Möglichkeit, ansprechende und authentische Inhalte zu erstellen, etwas, nach dem sich Käufer im Zeitalter der KI immer mehr sehnen.“

    Nutzen Sie Podcasting also nicht zur Gewinnung von Leads und Traffic, sondern zum Aufbau einer Community.

    lesen: Podcasts im Jahr 2025: Was Sie brauchen + 9 Schritte für den Einstieg

    4. Mega-Influencer-Marketing

    Diagramm, das die Arten von Influencern zeigt, die nach Anzahl der Follower das meiste Geld verdienen

    Es ist kein Geheimnis. Verbraucher lieben Influencer.

    69 % der Verbraucher geben an, dass sie den Meinungen von Influencern vertrauen, während ihnen tatsächlich 49 % vertrauen Verlassen Sie sich bei Empfehlungen auf sie. Dies bedeutet jedoch nicht, dass es jedem alten Influencer gut geht.

    Verbraucher bevorzugen Influencer und Content-Ersteller, mit denen sie sich identifizieren und denen sie vertrauen können. Wie The Drum es ausdrückt, wählen sie Menschen aus, die „Verbindung, Kameradschaft und Ehrgeiz bieten können“.

    Aber da „Influencer“ zu einem echten Beruf wird und Follower Millionen erreichen, wird es für Verbraucher immer schwieriger, das Gefühl der Verbundenheit zu entwickeln, nach dem sie sich sehnen.

    Aus diesem Grund haben sich mehr Nischen-Influencer als effektiver für Marken erwiesen.

    In unserer Untersuchung geben etwa 45 % der Vermarkter an, dass Mikro-Influencer, die größten in der Gruppe, am erfolgreichsten sind, gefolgt von Makro-Influencern und Nano-Influencern. Mega-Influencer (Influencer mit mehr als 1 Million Menschen) landeten auf dem letzten Platz.

    Zu den berichteten Vorteilen kleiner Influencer gehören größeres Vertrauen bei den Followern, Zugang zu einer engen Community und Erschwinglichkeit.

    Ein Diagramm, das laut Vermarktern die größten Vorteile der Zusammenarbeit mit kleinen Influencern zeigt.

    Calvin Gonsalves, Marketingleiter bei New Balance, wies auch darauf hin, dass kleinere Influencer mehr Glaubwürdigkeit haben als größere Influencer.

    „Jetzt hast du die beliebteste Person und denkst: ‚Okay, cool‘. Diese Person hat 15 Millionen Follower auf TikTok, aber passt das zu dem, was du tun willst? Die Leute sind sehr schlau und wollen es nicht.“ „Jeder, der etwas denkt, kommt einem Geldraub gleich.“

    Wie können wir im Jahr 2025 umschwenken?

    Vermarkter müssen wählen. Wählen Sie Influencer, die tatsächlich zu Ihrer Marke, Ihrem Produkt und Ihrer Zielgruppe passen. Menschen, die Glaubwürdigkeit und Einblick in das haben, was Sie tun, und nicht nur eine große Präsenz haben.

    Wenn Sie beispielsweise ein Zahlungssoftwareunternehmen sind, wäre es vielleicht toll, wenn Mr. Beast Ihre Marke in einem Ihrer Videos bewirbt, aber es könnte Ihnen tatsächlich dabei helfen, ein Publikum zu erreichen, das bei Ihnen kauft, oder? Es.

    Schauen Sie sich unseren Artikel an. Wie Sie die besten Marken-Influencer für Ihr Unternehmen identifizieren und mit ihnen zusammenarbeiten erfahren Sie, wie Sie die richtigen Nischen-Influencer finden, um Ihre Ziele zu erreichen.

    Halten Sie Ihr Marketing effektiv

    Da sich die Marketinglandschaft ständig weiterentwickelt, kann das Festhalten an veralteten Strategien das Wachstumspotenzial Ihrer Marke belasten.

    Die hier skizzierten Trends können als Erinnerung daran dienen, dass das, was gestern funktioniert hat, morgen möglicherweise nicht zu Ergebnissen führt, aber das bedeutet nicht, dass Sie vollständig darauf verzichten sollten.

    Dies ist eine Einladung zur Weiterentwicklung und Innovation. Indem Sie auf Personalisierung setzen, authentische Verbindungen priorisieren, KI nutzen und mit Nischen-Influencern zusammenarbeiten, können Sie eine Strategie entwickeln, die bei Ihrem Publikum ankommt und Ihre Ziele im Jahr 2025 erreichen.

    Jedes neue Jahr ist ein Wendepunkt, der es uns ermöglicht, neu zu denken, zu verfeinern und neu zu erfinden. Was sind die Schlüssel zum Erfolg in der nächsten Ära des Marketings? Bleiben Sie anpassungsfähig, bleiben Sie neugierig und stellen Sie Ihr Publikum immer an die erste Stelle.

    Anmerkung des Herausgebers: Dieser Beitrag wurde ursprünglich im Dezember 2022 veröffentlicht und wird jährlich mit neuen und exklusiven HubSpot-Daten und Experteneinblicken aktualisiert.



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