Die von den Entrepreneur-Mitwirkenden geäußerten Meinungen sind ihre eigenen.
„Viral“ war früher ein schlechtes Wort. Eine hohe „Viruslast“, die Adjektivform von „Virus“, ist absolut unerwünscht und eine „virale Meningitis“ sollten Sie unbedingt vermeiden.
Natürlich ist „viral“ mehr als nur ein Schlagwort – etwas, das Vermarkter, Werbetreibende und Social Influencer auf der ganzen Welt genauso vehement verfolgen wie Tom Cruise auf einem Motorrad oder Vin Diesel im Kino. schnell und wütend. Obwohl es nicht so schwer zu erreichen ist wie ein Einhorn, ist es immer noch ein schwieriges Ziel, und die Erstellung eines viralen Posts oder einer viralen PR-Kampagne ist zum ultimativen Ziel in der PR-Welt (wo ich lebe) geworden.
Und man muss zugeben, dass es sich nur um eine Zufallssituation handelt. Sie können sich mit einigen der talentiertesten Experten Ihrer Branche beraten, tagelang Brainstorming betreiben und Ihre großartigen Ideen mit all Ihren Freunden auf dem Markt testen, während Sie bei Ihrem nächsten Treffen herzlichen Applaus erhalten. Dennoch gibt es keinen bewährten Algorithmus, der dafür sorgt, dass Ihre Kampagne wie die berühmte Ice Bucket Challenge oder die „True Beauty“-Botschaft von Dove in die Höhe schnellen kann. Es gibt jedoch Strategien, die Sie für Aufwärtsflüge anwenden können.
Es gibt keine Garantie dafür, dass Sie viral gehen. Das kann niemand. (Nun, es sei denn, Sie kennen jemanden, der Taylor Swift kennt.) Aber wir versprechen Ihnen, dass Sie Ihre Chancen auf eine breite Aufmerksamkeit für Ihre PR-Bemühungen erheblich erhöhen können, wenn Sie diese drei Schritte befolgen.
Schritt Nr. 1: Recherchieren und neu erfinden
Ich weiß, ich weiß: Ich muss es tun. arbeiten?Ja, leider. Wenn Sie nach einem viralen Status suchen, besteht der erste Schritt darin, sich eingehend mit dem zu befassen, was in Ihrem Bereich bereits viral ist. Was passiert dann? – Hör auf damit. Stehlen Sie keine Ideen. Bitte nicht kopieren. Seien Sie keine Kopie Ihrer selbst.
Vielmehr analysieren wir, welche Aspekte und Merkmale der Kampagne Aufmerksamkeit erregten, und nähern uns diesen Aspekten aus ähnlichen, aber unterschiedlichen Blickwinkeln. Zu stellende Fragen:
- Wurde in der Kampagne Humor verwendet?
- Haben sie Emotionen genutzt, um zu beeinflussen, oder haben sie sie genutzt, um Ärger zu schüren oder zum Handeln aufzurufen?
- Haben Sie Schockwert oder Subtilität verwendet?
- Ist eine Person oder ein Ding aufgetaucht?
- War es hauptsächlich visuell, akustisch oder schriftlich?
- Ist der Zweck der Unterhaltung oder der Information?
Indem Sie eine äußerst erfolgreiche PR-Maßnahme in ihre Bestandteile zerlegen, können Sie möglicherweise genau bestimmen, was für Ihre Zielgruppe am besten funktioniert hat, und diesen Effekt möglicherweise reproduzieren, ohne den Inhalt zu kopieren.
Ich gebe Ihnen noch einen letzten zweiteiligen Tipp. Es stimmt, dass es schon so viele „Beste Sache seit geschnittenem Brot“-Ideen gab, also beschränken Sie Ihre Recherche nicht auf Kampagnen mit dem gleichen Thema wie Ihres. Schauen Sie sich stattdessen (a) Ihre Branche genauer an (dieselbe Branche wie Ihre, aber mit einem anderen Thema) und (b) schauen Sie über Ihre Branche hinaus nach Kampagnen, die Sie nachahmen möchten. Nur weil Ihr Produkt nichts mit Budweiser-Bier zu tun hat, heißt das nicht, dass es nicht die gleichen Gefühle hervorrufen kann, die ein Clydesdale-Pferd im Urlaub empfindet.
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Schritt #2: Erschaffen und erobern
Es ist in Ordnung, bereits verwendete Techniken mit einer neuen Wendung anzupassen. Mit anderen Worten: Inspiration statt Nachahmung. Aber wussten Sie, was noch besser ist? Überlegen Sie sich originelle Ideen, die für Ihre Marke einzigartig sind. Im Bereich der Öffentlichkeitsarbeit ist Kreativität der Schlüssel zum Öffnen aller Türen. Es klingt offensichtlich, aber das macht es nicht weniger wahr.
Ich kann Ihnen gar nicht sagen, wie viele Stunden ich mit meinem Team mit Brainstorming verbracht habe, um etwas Neues und Aufregendes für meine großartigen Kunden zu finden. Dabei habe ich Folgendes gelernt:
- Kreativität in der PR ist die Schnittstelle zwischen Wissenschaft und Kunst. Nachdem Sie all diese Recherchen durchgeführt und einige Fakten und Beobachtungen darüber gesammelt haben, was bei viralen Kampagnen funktioniert und was nicht, ist es an der Zeit, Ihre Techniken mit Statistiken zu integrieren.
- Zu diesem Zweck können Sie mit KI beginnen. Es ist also dauerhaft in der Landschaft verankert, warum also nicht davon profitieren? Aber, und das ist ein wichtiges „Aber“, es kann nur als Ausgangspunkt für die Anregung abgeleiteter Ideen verwendet werden. Wenn Sie versuchen, ein ChatGPT zu fahren, um eine virale Kampagne zu bewerben, bekommen Sie schnell einen platten Reifen, weil der Fahrer ein Roboter ist.
- Und menschliche Gehirne könnten Robotern immer noch überlegen sein. Wir wissen nicht, wie lange das so bleiben wird, aber im Moment ist es am besten, sich auf die Kreativität Ihres Camps zu verlassen, um wirkungsvolle Inhalte zu entwickeln. Mithilfe von KI können Sie beispielsweise eine Liste mit Schlüsselwörtern und Hashtags erstellen, die in Ihrer Branche stark im Trend liegen. Bitte hören Sie dort auf. Wählen Sie ein oder zwei Wörter aus, die die Säulen Ihrer Kampagne sein werden, aber bauen Sie den Rest selbst auf.
- Die Wahl der richtigen Plattform ist wichtig, um Ihrer Kreativität freien Lauf zu lassen. Auch hier wird Ihnen die Recherche zeigen, ob Insta, TikTok, TV, Google Ads oder andere Medien die strategischste Wahl für die Vermarktung dessen sind, was Sie für einen bestimmten Markt entwickelt haben.
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Schritt #3: Seien Sie außergewöhnlich mit Inhalten, die zum Nachdenken anregen
Was gibt Ihren kreativen Bemühungen den „Aufhänger“, ein großes Publikum und Follower anzulocken? Nun, das ist unterschiedlich. Authentizität (das ist eine große Sache, die gerade großen Anklang findet), einfühlsame Anziehungskraft (die Menschen mit einer wirklich ergreifenden Botschaft anzieht) oder die Einbindung beliebter Influencer, um für Ihre Marke zu werben (keine Erklärung erforderlich).
Persönlich bin ich ein großer Befürworter intelligenter visueller Strategien, die die Kraft ansprechender Bilder und die Kraft cleverer Wortspiele nutzen. Wirklich eingängige Wahlkampfslogans können überraschend prägnant sein („Haben Sie Milch?“ und „Ich werde es versuchen“ waren beide wirklich transformativ). Aber es beweist, dass Worte Macht sind und immer sein werden. Meine Korrektorin war anfangs wütend über den Slogan „100 % narrensicher“ von Simply Orange … aber sie wird ihn nie und nimmer vergessen.
Also, ja, Sie können sich einen viralen Hook vorstellen. Aber viel häufiger entsteht es völlig zufällig. Es scheint ein völliger Zufall zu sein. Der Markt ist zu groß und die Vielfalt der Menschen ist zu groß, als dass man genau vorhersagen könnte, worauf sie an einem bestimmten Tag auf eine bestimmte Weise reagieren werden.
Was sollten wir vor diesem Hintergrund anstreben? Ich möchte, dass jemand innehält und nachdenkt. Wir wollen mit bemerkenswerten Inhalten die Aufmerksamkeit der Öffentlichkeit fesseln. Zumindest möchten Sie von Trends profitieren und vertraute Dinge nutzen, die in unserem kulturellen Umfeld verankert sind, um so lange wie möglich im Rampenlicht zu bleiben.
Hier ist ein Beispiel. Vor einiger Zeit habe ich einen Bauunternehmer/Designer vertreten, der ein Cottage nachbaute, das in einem Kultfilmklassiker vorkam. Wir beschlossen, mit der Idee zu kandidieren, die Hütte als Wahlkampfbasis zu nutzen, und es hat wirklich einen Nerv getroffen. Was soll ich sagen? Dieser Kunde hatte das Glück, einige bekannte Elemente in seiner Toolbox zu haben. Und es hat Spaß gemacht zu sehen, wie unsere Arbeit explodiert, sich immer weiter nach außen dreht und dabei neue Verbindungen knüpft.
„Going viral“ ist ein Spiel ohne strenge Regeln, sondern nur mit Richtlinien. Die oben genannten Taktiken sind möglicherweise nicht verlockend. Das sind keine Branchengeheimnisse, sie sind nicht narrensicher und ganz sicher nicht einfach. Aber in den über 15 Jahren, in denen ich meine eigene PR-Firma leitete, habe ich gelernt, dass dies zumindest ein todsicherer Weg ist, dem garantierten Erfolg näher zu kommen. Und was wäre, wenn Ihre Followerzahl mit einem Schlag von 150 auf 1.500 ansteigt? Meiner Meinung nach ist das so ziemlich ein viraler Erfolg.