Tesla hat ein Pickleball-Schläger im Wert von circa 300 Euro (350 Dollar) auf den Markt gebracht, das „für Hochleistungsspiele optimiert“ ist
Das Paddel, eine Partnerschaft mit Selkirk, ist der jüngste Vorstoß von Tesla im Bereich der Lifestyle-Produkte.
Pickleball erfreut sich in den USA an zunehmender Beliebtheit und erfordert eine Ausrüstung, die in der Regel für unter 85 Euro (100 Dollar) zu haben ist.
Bei Elon Musk – dem Mann, der der Welt einen Flammenwerfer beschert hat – passt es irgendwie, dass Tesla jetzt Pickleball-Schläger herstellt.
Das Unternehmen hat am Freitag sein neuestes Lifestyle-Produkt vorgestellt: ein Pickleball-Schläger für 300 Euro (350 Dollar), das in Zusammenarbeit mit dem Sportausrüster Selkirk entwickelt wurde.
Das Paddel, das aus Kohlefaser mit einem Schaumstoffkern besteht, wurde für „Hochleistungsspiele optimiert“, heißt es auf der Produktseite.
So kam es zu dem Pickleball-Paddle
„Dies war nicht einfach nur eine Marketingmaßnahme. Es war eine echte technische Zusammenarbeit“, sagte Tom Barnes in einer Erklärung zur Veröffentlichung. Er ist Miteigentümer von Selkirk und leitet dort die Forschungs- und Entwicklungsabteilung. „Die Designgruppe von Tesla und unser Forschungs- und Entwicklungsteam haben mehr als ein Jahr lang Daten ausgetauscht, die Geometrie verfeinert und die Prototypen auf ihre Belastbarkeit hin geprüft.“
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Ein Sprecher von Selkirk sagte gegenüber Business Insider, dass das Paddel erstmals nach einem Gespräch zwischen Barnes und Mitgliedern des Tesla-Ingenieurteams bei den nationalen Pickleball-Meisterschaften der USA 2023 konzipiert wurde.
Nachdem Barnes eine Sonderserie von Tesla-Paddles an die Mitarbeiter des Elektrofahrzeugherstellers geliefert hatte, besuchten die Verantwortlichen von Selkirk die Tesla-Fabrik in Fremont, Kalifornien. Dort trafen sie sich mit Javier Verdura, dem globalen Direktor für Produktdesign bei Tesla, der ein begeisterter Pickleball-Spieler ist. Der Designprozess begann.
Die Prototypen wurden an Tesla geschickt, um die Aerodynamik zu testen, bevor das Design fertiggestellt wurde.
Die limitierte Auflage des Paddels war auf der Tesla-Website innerhalb von drei Stunden nach der Markteinführung ausverkauft, so ein Sprecher von Selkirk gegenüber Business Insider. Pläne für einen Nachschub bleiben unklar.
Weitere Lifestyle-Produkte von Tesla
Der Pickleball-Schläger ist zwar Teslas erster Vorstoß in den Bereich der traditionellen, nicht-elektrifizierten Sportgeräte, aber der Autohersteller bietet auch eine Reihe von Bekleidungs- und Haushaltsprodukten an, wie zum Beispiel Trinkgeschirr für circa 25 Euro (30 Dollar), Rucksäcke für 157 Euro (185 Dollar) und Salz- und Pfefferstreuer für 55 Euro (65 Dollar).
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Musks andere Unternehmungen haben sich auch auf Sammlerartikel verlegt, wie der Flammenwerfer der Boring Company, der 2018 viral ging.
Die Lifestyle-Produkte von Tesla werden in den Finanzberichten nicht als separater Posten aufgeführt, und es gibt keine öffentlich zugänglichen Beweise dafür, dass sie einen wesentlichen Einfluss auf die Finanzen des Unternehmens haben. Die Tesla-Aktie schloss am Freitag mit einem Plus von mehr als zwei Prozent, sank jedoch im nachbörslichen Handel leicht.
Pickleball: Das neue Statussymbol des Silicon Valley
Pickleball, eine Kombination aus Tennis, Badminton und Tischtennis, hat in den letzten Jahren ein explosionsartiges Wachstum an Popularität erfahren. Der Pickleball Single Sport Report 2024, der von der Sports and Fitness Industry Association herausgegeben wurde, zeigt, dass die Beteiligung seit 2023 um 45,8 Prozent gestiegen ist, was einem Wachstum von 311 Prozent in den letzten drei Jahren entspricht.
In dieser Zeit hat sich Pickleball von einem Vorstadthobby für die 55-Jährigen zu einer beliebten Freizeitbeschäftigung und Networking-Möglichkeit für Berufstätige im Silicon Valley entwickelt.
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Die Einstiegsausrüstung für diesen Sport erfordert keine großen Investitionen, da ein einfacher Schläger und Ball weniger als ungefähr 42 Euro (50 Dollar) kosten. Seitdem Pickleball jedoch bei Tech-Persönlichkeiten wie Bill Gates und Berühmtheiten wie Leonardo DiCaprio Anklang gefunden hat, haben sich auch höherwertige Produkte auf dem Markt etabliert.
Einige Selkirk-Modelle kosten mehr als circa 128 Euro (150 Dollar), während andere, wie der Aero Blade 1.19, 255 Euro (299 Dollar) und mehr kosten. Der Aero Blade verfügt über einen Kohlefaserrahmen mit einem Schaumstoffkern, ähnlich dem der Tesla-Version.
Produkt löst gemischte Reaktionen aus
Das Debüt des Tesla Pickleball-Paddels löste in den sozialen Medien geteilte Reaktionen aus, wobei einige Fans der Marke die Veröffentlichung als clevere Geschenkmöglichkeit vor der Weihnachtszeit feierten. Andere kritisierten den Preis und die Strategie von Selkirk, mit Tesla zusammenzuarbeiten, anstatt mit einem bekannten Pickleball-Spieler oder Influencer.
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„Selkirk macht hier den Eindruck, als würden wir jeden unterzeichneten Profi gehen lassen und dann mit den größten Marken der Welt zusammenarbeiten, die nichts mit Pickleball zu tun haben“, schrieb Jimmy Miller, ein Pickleball-Spieler und Gastgeber des „King of the Court“-Podcasts, in einem Beitrag auf X.
„Mutige Strategie. Bin gespannt, ob sie sich auszahlt“, fügte er hinzu. „Tesla-Fans werden dieses Paddel wahrscheinlich ausverkaufen. Wer ist der Nächste? Apple? Vielleicht können sie eine Nvidia-Kollaboration machen, die mit Aktien einhergeht!“
