Wann bestellt man am besten die Weihnachtsgeschenke, um alle geltenden Rücksendefristen einzuhalten? Auch wenn viele Händler:innen sich diesbezüglich inzwischen umgestellt und verlängerte Rücksendefristen rund um die Feiertage eingeführt haben, kannst du nicht sicher sein, dass das branchenweit so ist. Wir haben recherchiert und ein sehr unterschiedliches Bild vorgefunden.
Amazon
Für Bestellungen, die zwischen dem 1. November und dem 25. Dezember 2025 getätigt wurden oder werden, gilt eine verlängerte Rückgabefrist. Die meisten Artikel können bis 31. Januar 2026 oder – falls später – innerhalb von 30 Tagen nach Lieferung zurückgegeben werden. Für bestimmte Kategorien wie Elektronik, Kameras, PCs, Videospiele, Bücher, Spielzeug, Software, Werkzeuge etc. gilt dagegen eine kürzere Rückgabefrist: Rückgabe bis 15. Januar 2026 oder innerhalb von 14 Tagen nach Erhalt der Ware.
Empfehlungen der Redaktion
${content}
${custom_anzeige-badge}
${custom_tr-badge}
${section}
${title}
Diese verlängerte Frist gilt nicht nur für direkt von Amazon verkaufte Produkte, sondern auch für viele Marketplace-Händler. Um sicher zu gehen, kannst du einfach in dein Kundenkonto schauen.
Ebay
Grundsätzlich gilt bei Ebay das gesetzliche Widerrufsrecht: Wenn du bei einem gewerblichen Händler kaufst, kannst du in der Regel innerhalb von 14 Tagen nach Erhalt der Ware ohne Angabe von Gründen widerrufen. Viele Händler gewähren aber freiwillig längere Rückgabefristen — häufig 30 Tage oder mehr. Die Rücksendekosten trägt der Käufer — sofern nicht ausdrücklich kostenfreier Rückversand angeboten wird. Es gibt hier keine flächendeckende generelle jahreszeitliche Verlängerung der Rückgabefrist. Du musst daher stets davon ausgehen, dass der Kauf erst kurz vor Weihnachten sinnvoll ist, wenn du dir die Rückgabe nach dem Fest offenhalten willst.
Otto
Artikel, die du direkt bei Otto (also nicht über einen Marktplatzhändler) bestellt hast, haben eine verlängerte Rückgabefrist. Das heißt, dass Bestellungen ab dem 1. November 2025 bis zum 31. Januar 2026 kostenlos zurückgesendet werden können. Dabei ist die Rücksendung in der Regel gratis, wenn man diese über das Kundenkonto anmeldet. Du bekommst ein Rücksende-Etikett und kannst das Paket meist bei einem Paketshop abgeben. Dagegen gilt für Artikel via Marktplatz von anderen Händler:innen weiter das normale Rückgaberecht: Du hast dort typischerweise 30 Tage Zeit ab Erhalt der Ware.
Lidl Online
Auch für im Lidl-Onlineshop gekaufte Artikel gilt eine erweiterte Rückgabefrist. Die Bestellungen bis einschließlich 24.12. 2025 können bis zum 31.1.2026 zurückgeschickt werden. Die Rücksendung ist kostenlos und erfolgt online über das Kundenkonto oder bei Gastbestellungen über die Rechnung beziehungsweise über die Zustellbestätigung. Doch Achtung: Eine Rückgabe im Onlineshop gekaufter Artikel ist nicht in den Filialen möglich – und es gelten die üblichen Besonderheiten für Lebensmittel oder verderbliche Ware, die nicht zurückgegeben werden kann.
Galaxus
Galaxus gewährt für (fast) alle Produkte ein 30-Tage-Rückgaberecht ab Erhalt der Ware – sowohl für Produkte, die direkt von Galaxus stammen, als auch für jene Artikel von Partner- beziehungsweise Marktplatz-Händlern. Dabei ist die Rücksendung kostenfrei, das Rücksende-Etikett wird bereitgestellt, wenn man diese über das Kundenkonto einleitet. Besondere verlängerte Rückgaberichtlinien gibt’s dagegen nicht – du solltest daher entsprechend rechtzeitig vor Weihnachten bestellen, wenn du eine Rücksendemöglichkeit eines Geschenks sicherstellen willst.
Mediamarkt und Saturn
Für die beiden Elektronikhändler gilt, dass Rücksendungen für Kund:innen, die am Bonusprogramm Mymediamarkt oder Mysaturn teilnehmen, statt der gesetzlichen 14 Tage bis 30 Tage nach Erhalt möglich sind. Davon abgesehen gibt es für Artikel, die bis zum 16. Dezember werden und direkt von Mediamarkt oder Saturn stammen (also nicht Drittanbieter-Ware sind) ein verlängertes Umtausch- und Rückgaberecht bis 31. Dezember 2025. Wenn du in diesem Zeitraum gekauft hast und der Artikel vollständig, unbenutzt und in der Originalverpackung bleibt, kannst du ihn bis Ende Dezember zurückgeben – auch wenn die reguläre 14- oder 30-Tagefrist dann schon ausgelaufen wäre. Ausgenommen davon sind bestimmte versiegelte Medien (wenn die Versiegelung entfernt wurde), Gutscheine beziehungsweise Karten. Und bei Finanzierung oder Kauf auf Rechnung kann die Rückgabe eingeschränkt sein – eine Rückabwicklung erfolgt dann gegebenenfalls über den Markt, in dem du die Finanzierung abgeschlossen hast.
Cyberport
Der Elektronik- und IT-Versender Cyberport dagegen hat ebenfalls verlängerte Rücksendefristen, wenn du jetzt bestellst und Privatkunde bist. Für alle Bestellungen bis 31. Dezember 2025 gilt eine Rückgabemöglichkeit bis zum 31. Januar 2026. Ansonsten gilt für die in der Regel kostenfreie Rücksendung die 30-Tage-Frist. Klar ist, dass du die Ware in der Originalverpackung und mit kompletter Lieferung zurücksenden musst.
Zalando
Weniger großzügig sieht die Sache bei Zalando aus. Generell hat der Bekleidungsversender ja Anfang des Jahres von seiner 100-Tage-Rückgabefrist Abstand genommen, erlaubt aber immerhin noch 30 Tage Rücksendung. Immerhin bleibt die Rücksendung kostenlos, wenn die Ware ungetragen, unbeschädigt und vollständig sowie gegebenenfalls in der Originalverpackung erfolgt. Für die Weihnachtszeit gibt es allerdings keine gesonderte Verlängerung der Rücksendefristen.
Temu
Die chinesische Plattform bietet aktuell eine Rückgabefrist von 90 Tagen ab Kaufdatum an, wobei die erste Rücksendung pro Bestellung in der Regel kostenfrei erfolgt. Das bedeutet, dass du hier auch rund um die Weihnachtstage auf der sicheren Seite bist. Du kannst Versandetikett und Rückgabe über dein Konto bzw. die Temu-App generieren. Nach der Rücksendung wird der Kaufpreis erstattet – entweder auf dein ursprüngliches Zahlungsmittel oder als Temu-Guthaben. Die Rückerstattung dauert typischerweise einige Tage (häufig 5–14 Werktage; in einzelnen Fällen können es bis zu 30 Tage sein).
Unabhängig von der Wahl des Händlers gibt es aber noch eine juristische Feinheit: Eigentlich sind Händler:innen ja nicht verpflichtet, kostenlose Rücksendung anzubieten – und manche Händler:innen unterscheiden dabei, ob du Ware im Rahmen der 14-tägigen Widerrufsfrist gemäß Fernabsatzgesetz zurücksendest oder dies aufgrund der freiwilligen weitergehenden Regelungen tust. Schau hierzu jeweils in die Rücksendebedingungen des Händlers.
Top-Artikel
${content}
${custom_anzeige-badge}
${custom_tr-badge}
${section}
${title}
