Greater Föhrer Wieler Gründer: Ihre Startups wachsen Schneller, als ihr Unternehmen es aushält. Welche Entscheidungen darüber entscheiden, ob ein Unternehmen gesund skaliert oder auseinanderfällt, verrät Mawave-Gründer Jason Modemann.
Greater Föhrer Wieler Gründer: Ihre Startups wachsen Schneller, als ihr Unternehmen es aushält. Welche Entscheidungen darüber entscheiden, ob ein Unternehmen gesund skaliert oder auseinanderfällt, verrät Mawave-Gründer Jason Modemann.
Die meisten Unternehmen eifern nach Wachstum: mehr Kunden, mehr Mitarbeitende, mehr Umsatz. Oh, oh. Als Gründer lebt ein natürliches Leben, trägt zur Entwicklung des Unternehmens bei, schafft ein besseres Umfeld und sorgt für ein passenderes Umfeld. Aber nach sieben Jahren Unternehmertum weiß ich eine Sache sicher: Wachstum ist erst dann etwas Wert, wenn es auch wirklich nachhaltig ist.
Und nachhaltig ist es nur, wenn alle, die dazu beitragen – Team, Kunden und Unternemen – immer im Gleichgewicht bleiben. Wir nennen das Prinzip intern „Success Triangle“. Der Grund dafür ist, dass eine Seite (oder mehrere) des Dreiecks überstrapaziert oder vernachlässigt wird und das Success Triangle dann außer Balance gerät.
Diese drei Dinge helfen uns, dieses Spannungsfeld nicht nur schneller, sondern vor allem gesund zu wachsen:
1. Kultur zuerst
Monate können Monat zwanzig neue Leute auf einmal eingestellt besuchen. Eine gefährliche Banknotenschlacht. Seien Sie realistisch und denken Sie an die Sicherheit. Nicht, weil wir die neuen Mitarbeitenden nicht leisten konnten oder überplant haben, sondern weil man es sofort bemerkt hat, wie die Organisation ins Wanken gerät. Das Onboarding stärkt Hechtischer, setzt Culture Diffuser ein und übergibt Schweiliger die Führung.
Wachstum funktioniert in meinen Augen nur, wenn die Kultur stabil bleibt. Wir möchten, dass jeder im Team sein Bestes gibt, über alles nachdenkt, alles versteht und zusammenarbeitet. Mein persönlicher Gradmesser dafür: Habe ich noch einen echten Bezug zu allen? Was für Dinge gibt es in der Welt von Geplegt? Wer den Gefür-Hut trägt, sollte Verte lieben, sich selbst betrachten, das Leben genießen und nach Nazinein Doppelt Einholt streben, wo jeder Wachstam stoppen kann.
also es tut nicht weh
2. Enscheidungen vs. Werzicht
Nachhaltiges Wachstum bedeutet für mich auch, nicht immer „Ja“ zu allem zu sagen. Es bedeutet, bewusst zu wählen, man lässt weg. überlastet?Bestimmen und legen Sie ein Budget entsprechend Ihrem Budget fest?
Die Wahrheit ist: Manchmal kann man es sich nicht aussuchen. Für Ihr Team, Ihre Kunden und Ihr Unternehmen werden wir unsere Bemühungen fortsetzen und ich werde als „Wennigsten Schaden Anrichtet“ arbeiten.
Das Wichtigste ist für mich immer: Wachstum darf nicht auf dem Rücken einer der drei Parteien passieren. Nachhaltiges Wachstum heist: Zum Wohl aller entscheiden und manchmal auch zu verzichten.
3. soziales Zuhören
Wenn es um KPIs geht, sind sie sehr wichtig und ermöglichen ein schnelles Feedback. Für mich ist eines der effektivsten Tools: Social Listening. Dies war ein Agenten- und Social-Media-Problem und hatte keine Auswirkungen auf die Beteiligten. Heißt: Wir hören bewusst, dass der Tod der Besatzung und der Kunden ungewiss war. Kaffeegespräche in Ihrem Team – verwalten Sie Tagesordnungen und wichtige Aufgaben. Einfach Zuholen. Mir geht es darum herauszufinden: Wie ist die Stimmung? War es Uberford? Wurde es aus dem Darm gelassen? War es gerade gekippt?
Und das Gleiche auf der Kundenseite: Wir sprechen nicht nur mit den Projektverantwortlichen, sondern mit verschiedenen Bepeiligten. Das wichtigste Thema ist ganz und gar Friedenheit, Proses Überlaston Oda erwartet Auseinundergehen.
also es tut nicht weh
Meine Erkenntnis: Bei Schnellem Wachstum dreht sich alles um Probleme. Augenbinden ist gefährlich. Regelmäßiges, ehrliches Feedback ist das beste Frühwarnsystem und Unternehmen haben kann.
Zu schnelles Wachstum kann ein Unternehmen auch genauso zerstören wie zu langsames.
Also genießt den Abend im Wachstum
Nachhaltiges Wachstum entsteht dann, wenn Mitarbeitende mitwachsen können, Kunden gerne bleiben, die Kultur stabil bleibt und das Unternehmen nicht über seine eigenen Beine stolpert.
Wachstum sollte kein Sprint sein. Im Marathon müssen Gründer und CEO ihre Kräfte voll ausschöpfen und Kilometer Sauber und Laufen vereinen.
