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    Home » Volkswagen-Chef Oliver Blume will Sparkurs und Abbau von 35.000 Arbeitsplätzen vorantreiben
    Franchise

    Volkswagen-Chef Oliver Blume will Sparkurs und Abbau von 35.000 Arbeitsplätzen vorantreiben

    adminBy adminDezember 3, 2025Keine Kommentare2 Mins Read
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    Vor einem Jahr hat sich die Gewerkschaft IG Metall mit Volkswagen darauf geeinigt, bis 2030 35.000 Stellen zu streichen. VW-Chef Blume kündigt an, den Sparkurs bei Europas größtem Autobauer konsequent fortzuführen. Niedersachsens Ministerpräsident Lies will weiter auf E-Autos setzen.

    Volkswagen-Chef Oliver Blume will den Sparkurs des Autoherstellers weiter vorantreiben. Wenn der Konzern auch künftig mit seinen Fahrzeugen Geld verdienen und wettbewerbsfähig sein wolle, müssten die Kosten weiter konsequent optimiert werden, sagte Blume nach Angaben aus dem Unternehmen bei einer Betriebsversammlung in Wolfsburg. VW habe gefragte Produkte und Top-Technologien – nun gehe es darum, die Produktivität zu heben und Prozesse zu vereinfachen.

    Blume betonte, wie wichtig es sei, den Konzern klar auf die Anforderungen der Zukunft und die Realität des Marktes auszurichten. Nach seinen Worten hat sich das Unternehmen deshalb gemeinsam mit den Tarifpartnern so umfassend neu aufgestellt.

    Die Vereinbarungen werden laut Blume gemeinsam umgesetzt und kommen gut voran. Nur ein wirtschaftlich starkes Unternehmen sei ein sicherer Arbeitgeber, sagte der Vorstandschef zur Belegschaft.

    Lies: „Elektromobilität bleibt unser Leitweg“

    Auf der Betriebsversammlung sprach auch Niedersachsens Ministerpräsident Olaf Lies (SPD). Das Land Niedersachsen ist mit 20 Prozent zweitgrößter VW-Anteilseigner, Lies sitzt im Aufsichtsrat.

    Er erklärte den Erhalt von Industriejobs zum obersten Ziel. „Jede Entscheidung müssen wir der Sicherung von Arbeitsplätzen und unserer industriellen Substanz unterordnen“, sagte er. Es gehe jetzt um Verlässlichkeit und Planungssicherheit statt um Schlagzeilen und politische Trophäen.

    Beim Werben um verlässliche, realistische Leitplanken aus Berlin und Brüssel seien erste Erfolge sichtbar. „Elektromobilität bleibt unser Leitweg. Zusätzliche Technologieoptionen setzen wir auf dem Weg nach 2035 und darüber hinaus pragmatisch ein“, sagte Lies mit Blick auf die aktuelle Debatte um das sogenannte Verbrenner-Aus ab 2035.

    Volkswagen und die Gewerkschaft IG Metall hatten sich Ende Dezember 2024 nach langem Ringen und mehreren Warnstreiks auf ein Sanierungsprogramm geeinigt, das den Abbau von 35.000 Arbeitsplätzen in Deutschland bis 2030 vorsieht. Im Gegenzug hat VW die zuvor gekündigte Beschäftigungssicherung wieder in Kraft gesetzt und bis 2030 verlängert.

    dpa/doli



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