Wolkenkratzer und Geschäftsgebäude in der Skyline der Stadt London, England, werden am Dienstag, dem 18. November 2025, beleuchtet. Britische Wirtschaftsführer haben Finanzministerin Rachel Reeves aufgefordert, die Energiekosten zu senken und eine Erhöhung der Steuerlast für britische Unternehmen zu vermeiden, während sie den diesjährigen Haushalt vorbereitet.
Bloomberg | Bloomberg | Getty Images
LONDON – Es wird erwartet, dass die europäischen Aktienmärkte auf breiter Front höher eröffnen, da die Hoffnung wächst, dass die US-Notenbank die Zinsen im Dezember senken wird.
britisch FTSE Der Index dürfte mit Deutschland um 0,25 % höher eröffnen Dackel Frankreich, plus 0,7 % CAC40 Italien, plus 0,67 % FTSE MIB Laut IG-Daten stieg es um 0,64 %.
Es wird erwartet, dass die regionalen Börsen dem Anstieg an der Wall Street und den Börsen im asiatisch-pazifischen Raum folgen werden, da erwartet wird, dass die Federal Reserve auf ihrer nächsten Sitzung am 9. und 10. Dezember die Zinsen senken wird.
Laut dem CME-FedWatch-Tool hat der Markt eine fast 85-prozentige Chance eingepreist, dass die Zentralbank die Zinssätze um einen Viertelprozentpunkt senken wird. Auch der Präsident der New Yorker Fed, Williams, sagte am Freitag, dass es „kurzfristig“ Spielraum für Zinssenkungen gäbe.
Auch die globalen Märkte erhielten Auftrieb, nachdem Finanzminister Scott Bessent am Dienstag gegenüber CNBC sagte, es sei „sehr wahrscheinlich“, dass Präsident Trump noch vor Weihnachten einen neuen Fed-Vorsitzenden ernennen werde.
Er sagte, er treffe sich mit Kandidaten, aber nachdem Bloomberg berichtete, dass er als sein Spitzenkandidat hervorgegangen sei, richteten sich die Hoffnungen auf den Vorsitzenden des National Economic Council des Weißen Hauses, Kevin Hassett. Hassett gilt als derjenige, der wahrscheinlich auf Zinssenkungen drängen wird.
Im Vereinigten Königreich sind alle Augen auf den Herbsthaushalt am Mittwoch gerichtet, wenn Bundeskanzlerin Rachel Reeves voraussichtlich die Ausgaben- und Steuerpläne für das nächste Jahr bekannt geben wird. Es wird allgemein erwartet, dass der Finanzminister massive Steuererhöhungen ankündigt, da er versucht, sich an seine eigenen Regeln für Ausgaben und Kreditaufnahme zu halten, was ihn dazu zwingt, ein finanzpolitisches schwarzes Loch zu füllen.
Verfolgen Sie den ganzen Tag über den Herbstbudget-Live-Blog von CNBC, um die neuesten Nachrichten, Kommentare und Ankündigungen zu erhalten. Premierminister Reeves wird seine Haushaltserklärung voraussichtlich gegen 12:30 Uhr Londoner Zeit veröffentlichen.
Am Mittwoch liegen in Europa keine weiteren wichtigen Ergebnisse oder Datenveröffentlichungen vor.
— Pia Singh von CNBC hat zu diesem Marktbericht beigetragen.
